Schülerpraktikum Theater/Film/Medien/Schauspiel in Frankfurt/Bad Homburg/Köln/Offenbach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein direktes Praktikum im Schauspielbereich gibt es nicht. Die meisten Theater bieten diesbezüglich nur Praktika als Regieassitanz an, das jedoch dann nur über einen längernen Zeitraum. Schülerpraktika sind deshalb auch Filmgeschäft nur schwierig zu bekommen.

Mein Tipp: Wenn du dich auch für den Bereich Medien interissierst dann probier es mal in der Presse-und-Öffentlichkeitsarneit eines Theaters. Dort bekommst du einen weiten Einblick auch in die anderen Abteilungen. Oder versuchs bei dem OK (offerner kanal = örtlicher Fernsehsender) in deiner Nähe. Wenn du Glück hast wird während deinem Zeitraum auch etwas gedreht und du darfst mit dabei sein.

Hoffe ich konnte Helfen :)

anicaeins
Fragesteller

Ja, danke schön, ich guck mal, was es so gibt :)

Ach So - es sollte ja ein Schülerpraktikum für 2 Wochen sein. Sorry, mein Fehler. Lies Dir doch mal diesen Artikel durch den eine Schülerin über ihr Praktikum beim Berufskolleg für Medienberufe in Köln geschrieben hat: http://www.medienberufe.de/details/aktuell/zwei-wochen-medienluft-schnuppern-jasmin-im-schuelerpraktikum-beim-berufskolleg-fuer-medienberuf/

anicaeins
Fragesteller

Danke, allerdings ist ein Praktikum im Bereich Medien eher die Zweitwahl. Ich meinte mit Medien auch eher mit Fernsehen oder so etwas in der Richtung, aber trotzdem danke :)

Die auf Dokumentationen und Reportagen ("Galileo") spezialisierte Produktionsfirma BACH-Film in Köln sucht ab Januar 2014 für die Bereiche Recherche und Stoffentwicklung eine/n Redaktionspraktikantin/-praktikanten für ein (je nach Absprache) vier- bis sechsmonatiges Praktikum. Hier die Adresse: BachFilm Gutenbergstr. 35 / Hof 50823 Köln

Telefon 0221 - 453 08 40 Telefax 0221 - 453 08 39 E-Mail info@bachfilm.com

RTL Hessen mit Sitz in Frankfurt sucht außerdem Praktikanten für die Redaktion. Siehe hier: http://myjobs-de.becruiter.net/jobagent/_rtl/profitcenter/job_details.aspx?jobid=235986

Bei der Zeitung kann es übrigens auch gerne sein :)

anicaeins
Fragesteller

Oder weiß jemand, wie wann wo Hörbücher und so etwas gemacht werden? Gäbe es da eine Möglichkeit, ein Praktikum zu machen?