Wieviel verdienen Schauspieler?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

> 1000€ pro Monat 75%
> 3000€ pro Monat 25%
< 3000€ pro Monat 0%
< 10 000€ pro Monat 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Festengagement am Theater gibt es den sogenannten NV-Solo bzw NV-Bühne-Vertrag. Da gibt es Tarife. Das ist bei Anfängern direkt nach dem Studium im Moment 1650 Euro Brutto im ersten Jahr und 1850 Euro im Zweiten Jahr, glaube ich. Danach kann man Jahr für Jahr versuchen mehr rauszuhandeln. Je größer das Haus, desto leichter, in der Regel. In der freien Szene gibt es alles von schlecht bis recht. De ganz frechen zahlen keine Probenpauschale und dann 50 Euro pro Vorstellung. Gibt aber auch die, wo man 2500-4000 für die Proben bekommt und für die Vorstellung 100-250. Alles auf Rechnung, nicht angestellt. Im Film gibt es sehr unterschiedliche Tagesgagen, da wird auch immer mehr gedrückt. Da gibt es Gagen von 400 bis 1500 pro Tag. Das klingt natürlich erstmal viel, aber abgesehen von den Hauptdarstellern haben die meisten ja nur 2-3 Drehtage pro Film und dann erstmal 8 Wochen nix mehr. Und da Du für FIlm immer sehr kurzfristig abrufbar sein musst, ist es nur sehr selten machbar, neben den Filmaktivitäten noch einen Stückvertrag bei einer Bühne zu haben.

> 1000€ pro Monat

wenn Du glaubst, dass Du so leicht zu Film und TV kommst, dann glaubst Du wie viele Schauspieler vergebens. Der Großteil lebt mehr schlecht als recht an kleineren Theatern, ist ständig auf der Suche nach Verträgen.

das kommt immer darauf an wie gut du bist und ob du viel Glück hast... das fängt bei 1000 im Monat an und hört bei 50.000.000 im Jahr auf... wieviel du später mal daran verdienst ist offen !

> 1000€ pro Monat

Die Frage ist wohl eher: Wie wenig?

http://www.ndr.de/kultur/kinoundfilm/schauspielerarmut101.html

Und auf
sueddeutsche.de/karriere/gehaeltervergleich-in-deutschland-ackermann-schluckt-sie-alle-1.975186-6
kannst Du lesen:

"Freiberufliche Schauspieler verdienen im Jahr durchschnittlich 12.318 Euro brutto. Unter Künstlern verdienen nur Musiker weniger: 11.521 Euro."