Schauspieler werden aber wie ( Kino ect. KEIN Theater )

6 Antworten

Was reizt Dich am Drehen? Das stundenlange Rumsitzen und Warten? Dass Du das gleiche immer wieder und wieder machen musst (weil es irgendwo einen Reflex gab, weil ein Flugzeug kam, weil irgend jemand anders einen Fehler gemacht hat, weil ein Fussel auf dem Objektiv war) und es jedes Mal so wirken sollte, als wäre es das erste Mal? Oder findest Du es gut, dass Du praktisch keinen Einfluss aufs Ergebnis hast? Dass Du nicht weisst, wie Du in der Kamera aussiehst, ob Du genug Licht hast, ob Du überhaupt im Bild bist, ob Du scharfgestellt bist, ob Du hinterher übersynchronisiert oder rausgeschnitten wirst?
Auf der Bühne bist Du der Chef: Wenn man Dich sieht und hört, kannst Du immer noch das Publikum erreichen, egal wie das Stück, die Inszenierung und das Bühnenbild ist. Beim Drehen sind der Regisseur und der Kameramann die Chefs und der Schauspieler ist nur ein winzig kleines Rädchen.

Rollen beim Film zu bekommen, ohne etwas zu können, das wird schwer werden. Dazu müsstest Du vorher berühmt werden: Werde Karate-Weltmeister oder Mister Germany oder der Lover von Angela Merkel oder sonst irgendwas, das Dich für die Medien interessant macht.

Ernstzunehmende Schauspielschulen, die nur Filmschauspieler ausbilden, sind mir nicht bekannt. Es gibt natürlich Kurse und Workshops für Camera-Acting, aber die richten sich meist an ausgebildete Schauspieler oder zumindest Schauspielschüler.

Wenn Du Schauspieler werden willst, ohne je auf der Bühne zu stehen, ist das so, als wolltest Du Fußballspieler werden, ohne jemals einen Rasen zu betreten. Vielleicht ist es möglich, aber es ist nicht üblich und Du wirst Deinen eigenen Weg finden müssen.

rosehip  09.12.2011, 23:16

Perfekte Antwort... absolut, heffenberg! Und wieder einmal geht es nur um die naive und eitle Vorstellung, aus der Nähe sein Gesicht in die Kamera halten zu dürfen, um von Millionen Zuschauern gleichzeitig toll gefunden zu werden... Es geht nicht darum, dass da Liebe zu diesem Beruf vorhanden ist - er soll nur persönliche Geltungsbedürfnisse erfüllen.

Die Bühne ist ein magischer Ort - einem Set im Nieselregen feht dagegen komplett alles, was das Wesen der Schauspielerei ausmacht - die Kontinuität in der Rolle, das komplette, störungsfreie Einlassen auf die Geschichte und den Part, den man verkörpert, das tolle Erlebnis des gemeinsamen Timings und wie alles ineinandergreift, des Spielflusses und des "Freispielens" ohne Regulation und Unterbrechungen.

Wollen wir hoffen, dass Deine Antwort zumindest auch ein paar andere junge Träumer lesen, denn es ist so mühsam, hier allen immer wieder neu das Selbe zu antworten... ich mag schon gar nicht mehr! :-/

Leute, will nicht mal irgendwer zum Theater - dorthin, wo man noch die Kunst des Schauspielens betreibt - mit allem, was dazu gehört?

Sally95  11.12.2011, 21:47
@rosehip

Perfekte Ergänzung zur perfekten Antwort würd ich sagen... :-)

Fabienne1998  25.04.2012, 15:06
@rosehip

ja ich... ;D aber in Schleswig Holstein gibt es keins in meiner nähe... :(

Also erst einmal: Die meisten die "Nur so" entdeckt wurden waren trotzdem schon einmal auf einer Bühne. Der kleine Daniel Radcliff wurde auch bei seinem Theaterstück der Schule entdeckt. Es ist von großem Vorteil, wenn du Theatererfahrung hast, sonst wird ein Aufsteig schwer. Nur fürs Protokoll ich studiere Filmregie und bin im 4. Semester. Hab also schon einige Erfahrung. Wir haben an unserer Uni auch Mediaactor. Die meisten von denen sind allerdings schon auf Bühnen gewesen oder in Kursen. Die, die es nicht waren, wurden durch das Studium darauf gebracht. Es ist also fast unumgänglich und eine wichtige Erfahrung um ein wirklich guter Schauspieler zu werden. Ohne Bühnenerfahrung nimmt dich so gut wie keiner, außer du hast wirklich ein herausragendes Talent. Mein Tip für dich, wenn du ohne das alles, ohne Übung und Fleiß ins Fernsehen willst: Casting. Geh zu Castings, zu sehr vielen. Berwerb dich für Werbungen für Kurzfilme von Filmstudenten oder auch größere Produktionen und wenn es erst einmal als Statist ist. Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland ohne eine vernünftige Film oder Theatervita in einen großen Spielfilm zu kommen ist fast null. Da musst du eher nach Amerika. Da geht sowas. Du kannst vielleicht ein Showreal für dich angfertigen lassen (siehe YouTube) und dich bei einer Agentur anmelden und eintragen lassen. Mit Glück wirst du dann auch einmal eingeladen zum Casting. Aber ohne Ausbildung dürfte es für dich schwer werden die Castings zu bestehen so das du die Rolle bekommst.

Es gibt auch Schauspielschulen, die in Camera Acting ausbilden.

Ansonsten kannst du dich bei einer Schauspielagentur bewerben und hoffen, dass du a.) in die KArtei aufgenommen wirst, und b.) wenn du mal zu einem Casting geschickt wirst, die Filmfirma dich wählt.

Wenn du gut bist, läuft deine Karriere dann nach einer Weile an, wenn du Pech hast brauchst du einen "Brotberuf". Es gibt allerdings sehr viele talentierte Schauspieler. Glaube nicht, dass die Welt auf dich gewartet hast.

"Bretter, die die Welt bedeuten"... Na, klingelt's... Wer wirklich Schauspieler werden will, der probiert sich zumindest auf der Theaterbühne aus. Denn Theater ist nicht öde, sondern fordert einen Schauspieler mehr. Genauso, wie es mehr zurückgibt! Du hast einfach den direkten Draht zum Publikum. Du hast die direkte Reaktion am Ende des Stücks oder auch beim Szenenapplaus.

Beim Film hingegen stehen 200 Leute um dich rum, die es in erster Linie interessiert, ob du (und deine Filmpartner) die Szene richtig hinbekommen, damit man zum nächsten Set wechseln kann...

Des Weiteren schließe ich mich den Ausführungen von heffenberg an... :-)

Dann sieh zu, dass du erst mal einen ordentlichen Schulabschluss machst. Dann kannst du dich auf Schauspielschulen BEWERBEN. Erfolgsaussicht, wenn es hoch kommt 10 %