Ist es hilfreich, wenn man eine Schauspielschule besucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Filmschauspielschulen - aber meines Wissens ist die Ausbildung dort (z.B. Berlin und Köln) nur mit Schulgeld möglich. Da musst du mit rund 500 Euro pro Monat rechnen. Oft gibt es Info-Tage (kostenlos) und Schnupper-Workshops (Gebühr), wo du mal schauen könntest, ob das was für dich ist.

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist. Vielleicht ist ja eine Kinder- und Jugendschauspielschule was für dich, um herauszufinden, ob die Ausbildung was für dich ist. Die TASK Schauspielschule hat in vielen deutschen Städten Niederlassungen. Dort gibt es ebenfalls nicht nur den fortlaufenden Schauspielunterricht, sondern auch Workshops wie "Camera Acting", "Wir drehen einen Film", "Film ABC". Das ist vielleicht auch interessant, weil die Auswahl bei den Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen (staatlich genauso wie privat) sehr hart ist. Da ist es auf jeden Fall hilfreich gut vorbereitet zu sein und nicht nur mal eben eine Vorsprechrolle auswendig zu lernen.

Die Filmhochschule, die mir einfallen, bilden eher im Bereich Regie, Kamera, Drehbuch, Produktion aus.

ChrisDream
Fragesteller

Hallo MsElly,

ich bin 14 Jahre alt. :-)
Vielen Dank für die Antwort...
Von der TASK habe ich auch schon gelesen...

Auch wenn ich momentan noch nicht davon abhängig bin, wie kann man sich denn besser vorbereiten, als eine Vorsprechrolle auswendig zu lernen?
Nicht, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass man sich besser vorbereiten soll! ;-)

Vielen Dank :-)

MsElly  03.07.2015, 08:34
@ChrisDream

Ich meinte damit, dass es ja nicht nur darauf ankommt, einen Text auswendig vorzusagen. Wenn man Workshops oder Theaterkurse besucht, macht man allgemein Sprech- und Atemübungen oder Übungen für's Körpergefühl. Oder man kann einfach mit Feedback ausprobieren, wie man wirkt, wie sich das dabei anfühlt, wenn man in in eine Rolle schlüpft, verschiedene Empfindungen darstellt.

Wenn man beispielsweise eine konkrete Szene für ein Casting oder auch eine Aufnahmeprüfung bekommen hat, sollte man ruhig versuchen, die mal auf verschieden Arten darzustellen. Dann steht man auch nicht auf dem Schlauch, wenn der Regisseur beispielsweise sagt: Ich stelle mir die Figur hier weniger aggressiv vor, sondern eher trotzig verletzt - kannst du das mal so spielen?

Ich denke, Theatergruppen (ob ihr jetzt einen Hobbyfilm macht oder auf der Bühne) bieten dir die Chance viel auszuprobieren und herauszufinden, wie du wirkst. Und das ist eigentlich zentral als Schauspieler. Üben im stillen Kämmerlein hilft da eigentlich nicht. Wie du dich fühlst und wie du rüber kommst, ist ja nicht das Gleiche. Denn manchmal fühlt man sich furchtbar aufgeregt, weiß genau was man jetzt alles vergessen hat ... und das Publikum sieht trotzdem eine überzeugende Vorstellung. Oder (auch im Alltag): Man ist schüchtern, sagt lieber wenig, um bloß nicht angesprochen zu werden - und Außenstehende halten dich für eingebildet und arrogant.

Für dich alleine kannst du natürlich wenigstens mal vor der Kamera spielen und so hinterher halb von außen drauf schauen. Aber am besten ist natürlich mit anderen und von anderen zu lernen.

Ich würde vorschlagen, schau erst mal nach Workshops. Dann musst du dich nicht gleich für einen längeren Zeitraum für etwas anmelden, was vielleicht doch nicht deins ist. Oder schau mal, ob es Hobbyfilmer-Gruppen in deiner Nähe gibt. Oder gründe eine mit Freunden. Auf facebook gibt es beispielsweise einige Gruppen, wo du fündig werden kannst. Schauspielern ist auch ein Lernberuf, keine Gabe, die man einfach so hat oder nicht. Vor allem ist es ein Beruf, von dem sehr viele träumen. Wenn du dich drei Wochen vor einer Aufnahmeprüfung entscheidest mit Üben anzufangen, reicht das normalerweise nicht aus. Die meisten spielen eben schon seit Jahren.

ChrisDream
Fragesteller
@MsElly

Wow !

Danke für diese tolle Antwort, dass bringt mich sicherlich weiter :-)

Vielen Dank... Wenn ich noch Fragen habe, dann kann ich dich nochmal anschreiben oder?

LG

MsElly  04.07.2015, 08:51
@ChrisDream

Klar, kannst du machen. Viel Erfolg auf jeden Fall schon mal! :-)

Hallo,

es ist nicht nur hilfreich in einem Theater, einer Schule oder Fachhohschule anzufangen, sondern in vielen Fällen ist eine klassiche Ausbildung sogar ein Muss.

Man bekommt dort viel vermittelt.
Selbst wenn man stark talentiert ist, ist eine Ausbildung immer hilfreich und sinnvoll.