Schauspielausbildung in England oder Deutschland?

4 Antworten

Es läuft nicht so, dass man sich die beste Schule aussuchen kann. Man bewirbt sich bei ALLEN staatlichen Schauspielschulen und hofft, an einer davon genommen zu werden. Davor kommt eine intensive Vorbereitung.

Und keine Sorge: die staatlichen Schulen sind erstmal alle gut! Denn sie haben alle überprüfbare Standards. Und danach muss man eh am Theater, fürs Fernsehen oder für Agenturen vorsprechen, da ist der Name der Schule zweitrangig.

Ein kleiner Tipp: Schau mal, ob du herausfinden kannst, wann und wo das nächste Schauspielschultreffen der deutschsprachigen Schulen ist und versuch da als Zuschauer reinzukommen. Dann siehst Du, dass die sich im Niveau kaum unterscheiden, wenn überhaupt in Stilistiken. Aber auch das ist marginal und nebensächlich. Denn so ein Studium ist so oder so nur eine Grundlage. Dein Job ist es dann, sich weiterzubilden und sich vielseitig zu halten.

MrVilla
Fragesteller

Ich weiß, dass man sich bewerben muss, und dann erstmal genommen werden muss!

Aber danke für die Antwort!

SLOW DOWN !!! STOP DREAMING !!!

Erstmal musst du dich durch die Mühlen unsäglichen Vorsprechens quälen, wirst, wie es so Usus ist, bei diversen Schauspielschulen, besonders den renommierten (z.B. Ernst Busch / Berlin), in der ersten Runde rausfliegen, wanderst zur nächsten Schauspielschule / Universität, bis du froh bist, irgendwo irgendwann überhaupt angenommen zu werden.

Offenbar hast du keinerlei Kenntnis von der auf dich zukommenden Tortur.

An jeder Schauspiel-Schule gibt es PRO JAHRGANG HUNDERTE (!!!) von Bewerbern !

Konkret: Ernst Busch ca.600 (!!), Leipzig ca. 600 (!!) - nur die besten ZWANZIG - ZWANZIG !! - wurden genommen.

"Folkwang-Universität der Künste" Essen / Bochum: Von ca. 800 (!!) Bewerbern EINES Jahrgangs wurden die besten 12 - ZWÖLF !!! - genommen !

Noch Fragen...?!

pk

MrVilla
Fragesteller

STOP SPEAKING!!!!!!!!

Anscheinend hast du keinerlei Kenntnisse darüber, wie die Realität ist!!!

Würde jeder Mensch TRÄUMEN, so wie du schnabbelst, würden die Schauspielschulen ja alle Pleite gehen!!!

Also, STOP SPEAKING!!!!!!

Solltest du keine Schauspieler sehen können, oder solltest du es ihnen nicht gönnen, dann schalt' die Glotze aus, setz' dich in die Ecke und hoffe, dass du jemals einen Job bekommst, okay!!!

paulklaus  03.10.2017, 20:10
@MrVilla

Mein Sohn hat vor einem halben Jahr seinen Lebenstraum wahr gemacht - nämlich Bühnen-Schauspieler zu werden - mit der "150" % igen Unterstützung seiner Eltern, die ihn schon in der Schultheater-AG bewundern durften, dann während des Studiums, nunmehr als  - s.u. ...

Sein anstrengendes Studium hatte er beendet und wurde umgehend von einem Landes-Theater engagiert.

Noch Fragen ?!

pk - äääh, einen Job hatte ich, bin pensionierter Lehrer am Gymnasium, an dem ich vier Jahre über die Pensions-Grenze hinaus mit Enthusiasmus unterrichtete !!

MrVilla
Fragesteller

Ja, dass ist sehr schön, dass du Lehrer warst!

Dennoch würde ich nicht schreiben, sie wie du, dass es STOP DREAMING heißt. Lass doch den anderen ihren Traum leben, und versuche ihn nicht damit zu vermiesen!

Wenn es doch dein Sohn geschafft hat, verstehe ich nicht, er du schreiben kannst STOP DREAMING.

Wenn er es doch schafft, und Andere, wieso sollte ich es nicht auch schaffen?!

Aber wer versteht schon die Menschheit?

Heutzutage kann man die eh alle im Kloh runterspülen.

Du hast noch unterrichtet? Gut, dass ich nicht an deiner Schule war. Wenn die Lehrer da so die Träume der Schüler kaputt machen, wie du es hier machst, dann Tut mir die Schüler Leid!!!

Stop dreaming, was ein bullshirt. Guck sie Dir an, die großen Schauspieler: sie träumen, sie glauben! Das macht sie stark, das bringt sie zu ihrem Erfolg. Anscheinend hast du dich selbst aufgegeben. Gebe diese Energie nicht an andere weiter, sie hält dich und andere kein.

Kommt drauf an wo du lieber spielen würdest wenn du auf ne Deutsche Schauspielschule gehst dann wirst du mit hoher wahrscheinlich auch nur im deutschsprachigen Raum Angebote bekommen wenn du auf ne englische gehst stehen dir definitiv mehr Türen offen.

MrVilla
Fragesteller

Ich würde gerne so in englischsprachigen Filmen mit spielen. So, in Amerika und England.

Die Amis können ja eh immer bessere Filme machen, als die Deutschen. Besonders im Bereich Action, Fantasy, Horrror ... .

Okay, nehmen wir Mal an, ich gehe auf einer der oben genannten englischen Schulen!

Welche soll es sein, oder kannst du noch eine Schauspielschule empfehlen?