Wie ernst Vorstellung(svideo) für Schauspielschule?

4 Antworten

Überleg mal selbst.

Beispiel:

Du willst Berufskraftfahrer werden und als Eignung sollst Du deinen Führerschein vorlegen und einmal mit dem LKW um die Anlage fahren. Jetzt ist der Führerschein leider zur Hälfte zerschnitten und beim um die Anlage fahren war der Chef gerade auf dem Klo.

Hier geht es darum wie Ernst Dir die Sache ist und ob Du überhaupt irgendwie geeignet bist.

Wenn es meine Vorstellung wäre, dann würde ich solange üben, bis es für mich perfekt ist und nicht "hoffen wir mal" mäsig.

Alles Gute

BigPlatsch
Fragesteller

Es ist mir wirklich ernst :)

Also soll ich es lieber noch mal machen, ja?

Lactron  22.11.2021, 11:42
@BigPlatsch

ich kenn das Video nicht, aber wenn Du dir nicht sicher bist, dann würde ich es solange neu machen bis es passt.

Ich musste meine Bewerbung handschriftlich erstellen und hab sie so oft gemacht, bis ich kein Schmierer und Rechtschreibfehler hatte. Das war bei paar Seiten echt nervig, wenn am unteren Ende was nicht passte. Heute hab ich meinen Beruf den ich wollte und bin zufrieden.

BigPlatsch
Fragesteller
@Lactron

Ich finde, dass ich auf dem Video besser rüberkomme, als wenn ich es einfach stur in die Kamera erzähle. So ist noch ein bisschen was Auflockerndes drin, aber keine Ahnung...

Dahika  22.11.2021, 13:28
@BigPlatsch

wenn du auf so etwas angewiesen bist, bist du eh nicht geeignet für diesen Beruf.

BigPlatsch
Fragesteller

Und die Sache ist ja halt, dass es nicht so etwas wie Berufskraftfahrer ist, sondern es sind diesem Business halt wirklich darum geht, irgendwie herauszustechen... 🙈

Lactron  22.11.2021, 14:11
@BigPlatsch

nein, darum geht es nicht.
stell Dir mal vor, alle Schauspieler in allen Filmen stechen im Film heraus... dann sind selbst die Statisten schon im Rampenlicht. Das funktioniert nicht.

ich glaube, Du hast einen falschen Eindruck auf dein kommendes mögliches Studium. Du gehts da nicht hin und nach der Schule bist Du DER/DIE Schauspielerin die jeder haben will. Du krebst erstmal mit Minirollen und oft als Synchronsprecher/in rum... und dann, wenn der Zufall es will, dann kommst Du bei einem Film/Serie an eine wichtigere Position.

Also... herausstechen musst du sicherlich erstmal nicht.

Ich finde es komisch, mich einer Kamera vorzustellen

Meiner Meinung nach hast Du dann vielleicht nicht die perfekte Berufswahl getroffen.

Solche Dinge sollten Dir Spaß machen.

Dummerweise läuft bei der deutlich besseren der beiden ein paar mal mein Hund vorne durchs Bild

Da stellt sich die Frage, wie professionell das wirkt und wie Du in der Situation reagierst.

wie ernst so etwas bei solch einem kreativen und künstlerischen Studiengang genommen wird.

Es kommt immer darauf an, wie die Gesamtsituation wirkt.

Wenn es aussieht, als hättest Du Dich mal nebenher mit dem Smartphone im Wohnzimmer auf dem Sofa gefilmt und alles sieht unvorbereitet aus, könnte das negativ wirken.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sie erwarten, dass man mit Bluse und Brosche alles bierernst in die Kamera leiert

Nein, ABER sie erwarten jemanden, der sich vorbereitet, Spaß hat, dem das nicht unangenehm oder peinlich ist, jemand der auch auf Details, Licht, Perspektive, Outfit und Frisur achtet, jemand der textsicher ist, spontan, schlagfertig, authentisch ...

wenn du leierst, bist du sowieso wegen Talentlosigkeit draußen.

Für den Eignungstest ist unter anderem ein kurzes Vorstellungsvideo vonnöten.

Und das solltest du schon sehr ernst nehmen. Sonst brauchst du gar nicht hinzugehen. Oder würdest du ein Bewerbungsschreiben für einen Job mit Rechtschreibefehlern und Kaffeeflecken abgeben.

Also echt. Meinst du, die haben auf dich gewartet?

Ich finde es komisch, mich einer Kamera vorzustellen

Bist Du sicher, dass der Job dann das richtige für Dich ist?

BigPlatsch
Fragesteller

Ja bin ich mir, aber es ist ja etwas anderes, wenn man 10 mal hintereinander als man selbst in die Kamera erzählen muss, woher man kommt und weshalb man sich dafür interessiert, als wenn man in einer "Rollentrance" steckt...

Dahika  22.11.2021, 13:25
@BigPlatsch

kein guter Schauspieler hat eine Rollentrance. Und es ist völlig normal, wenn man 10 mal hintereinander dieselbe Szene spielen muss. Kubrick hat Jack Nicholson eine Szene in Shining 95 mal spielen lassen. Zugegeben, danach war J.N so irre, dass er drohte KUbrik umzubringen. Worauf Kubrick sagte. "Genau so will ich Sie haben, jack."'
Du hast eine sehr sonderbare Auffassung von Bewerbungen. Vergiss es.

und denk daran: niemand wartet auf dich.

BigPlatsch
Fragesteller
@Dahika

Wow, ich wüsste gerne, wann es angefangen hat, dass man auf ausnahmslos jede Aussage hier so pissig reagieren und sich gegenseitig runterputzen muss.

Und doch, tatsächlich haben sehr renommierte Schauspieler*innen eine Trance.

Ich habe vor ein paar Tagen erst mit einer Grimme-Preis Gewinnerin darüber geredet und sie hat tatsächlich genau das gesagt und auch genau diese Formulierung benutzt.

Schönen Tag noch.

Dahika  27.12.2021, 13:14
@BigPlatsch

Aha... und dann sind sie in der Trance...und der Regisseur klopft ab und sagt: "Bitte das Ganze nich mal.2 Und das vielleicht 10 mal hintereinander oder öfter. Und dann hat der Schauspieler 10 mal oder öfter die Trance?