Drohnen fliegen erlaubt?

4 Antworten

Nee, ist nicht erlaubt und wenn dann höchstens in der Landschaft wo weit und breit keine Menschen sind, Naturaufnahmen.

Nein. Wegen der Kamera musst du folgendes beachten:

-Persönlichkeitsrechte der Anderen.
-Du darfst (so oder so) nicht über Grundstücke fliegen, für die du keine Genehmigung hast.
-Nur mit Einverständnis der Menschen die zu sehen sind, darfst du filmen.

Wegen der Kamera musst du folgende auch machen:

-Die Drohne muss beim LBA registriert werden, die e-ID-Nummer, welche dir das LBA zuschickt muss auf die Drohne drauf auf einem "Kennzeichen".
-Du musst den Drohnenkenntnisnachweis machen für die Kategorien A1/A3 machen.
-Eine Haftpflichtversicherung für die Drohne muss abgeschlossen werden.

Willkommen in Deutschland. Alles total kompliziert und die versauen einem schon den Spaß daran. Aber wenn du das alles hinter dir hast, viel Spaß mit der Drohne :)

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter
okeeeee123
Fragesteller

So viel für eine Drohne 💀

diapertimoo  26.02.2024, 13:22
@okeeeee123

Das Problem ist einfach das GEwicht von über 250 Gramm und/oder die Kamera. Ich musste den Kram selber machen und ist echt nicht super. Aber wenn du es gemacht hast, dann ist alles top.

anonym200886  01.03.2024, 22:01
Willkommen in Deutschland. Alles total kompliziert und die versauen einem schon den Spaß daran. Aber wenn du das alles hinter dir hast, viel Spaß mit der Drohne :)

Ist so. Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?

diapertimoo  02.03.2024, 12:03
@anonym200886

Richtig. Man kann ja die Bevölkerung nerven bis zum Geht-Nicht-Mehr und die können ja eh nichts dagegen tun, Ätsch!

Hallo okeeeee123,

Drohnenführerschein machen, dann weißt alles. Kostet 40€ beim Luftfahrtbundesamt. Dann kennst alle Regelungen und bist Rechtssicher unterwegs.

Ben