Gute Schauspielschulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kann dir empfehlen mal einige Schauspielworkshops zu machen, da kannst du dich ausprobieren. zb. in Köln first take. Hier kannst du schon sehen ob dir mehr theater oder film (vor der kamera) gefällt. dann kannst du dir die Schauspielschulen ansehen oder viele bieten auch Tag der offenen Tür an. Da kannst du viele Fragen beantwortet bekommen.

anicaeins
Fragesteller

Danke, hab ich auch vor :) Ich bin inzwischen im Jugendclub vom Schauspiel Frankfurt und werde dort dann ab diesem Monat zu Workshops gehen. Und die Schauspielschule TASK in Frankfurt bietet auch welche zu Film an, allerdings kosten die dann für ein paar Stunden 65€... Köln ist leider zu weit weg.

Zu Schauspielschulen zu gehen, habe ich auch schon überlegt, aber auch da ist nur die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in erreichbarer Nähe - und da war ich sogar schon mal. Allerdings ohne Fragen zu stellen, da ich nur sehr begrenzte Zeit hatte. Aber gute Idee :)

Dein Problem ist nicht, eine Schauspielschule zu finden, die gut ist.
Dein Problem ist, eine Schauspielschule zu finden, die Dich nimmt.

Sinnvoll ist es, Dich bei allen staatlichen Schulen zu bewerben und falls Du an einer Glück hast und genommen wirst, dort hin zu gehen.
Eine der begehrtesten ist sicherlich die Ernst Busch Schule in Berlin.

Zu englischen und amerikanischen Schauspielschulen solltest Du vielleicht besser in einem englischen bzw. amerikanischen Forum fragen.

anicaeins
Fragesteller

Ok, danke :) Ich hatte die Frage allerdings bewusst so formuliert, weil ich gerne auch spezielle Antworten hätte, von jemandem der eben mit einer bestimmten Schauspielschule schon Erfahrungen gemacht hat.

anicaeins
Fragesteller
@anicaeins

Außerdem muss man ja auch Aufnahmeprüfungen machen und ich kann leider nicht jeden Tag in einen anderen Winkel von Deutschland reisen, um dort zum Auswahlverfahren zu kommen ;)

heffenberg  18.11.2013, 20:55
@anicaeins

Tja, dann kannst Du genau so gut Lotto spielen. Wenn an einer Schule 1000 Leute sich um 20 Plätze bewerben, hast Du eine Chance von 2%.
Würdest Du Dich bei 10 Schulen bewerben, könntest Du sie immerhin auf 20% erhöhen.
Und wenn Du akzeptierst, dass Du es vielleicht erst im zweiten Anlauf schaffst, kommst Du sogar auf 40%.

Zugegeben: Das stimmt so nicht. Sonst kämest Du ja nach 2½ Jahren und 5 Bewerbungen an 10 Schulen auf 100% und würdest auf jeden Fall genommen.
Aber 2% ist sehr wenig.

Aber da Du Dich auch nach ausländischen Schulen erkundigst, scheint Geld ja für Dich keine Rolle zu spielen? Dann kannst Du auch eine private Schule besuchen, z.B. die Fritz-Kirchhoff-Schule.

anicaeins
Fragesteller
@heffenberg

Ich will mich ja auch bei allen staatlichen bewerben. Und doch, Geld spielt durchaus eine große Rolle... aber nach Amerika oder England zu ziehen für die Studienzeit wäre eine Option. Und eine private Schauspielschule hat abgesehen vom Geld auch andere Nachteile, wie z.B. dass man nicht so viel vor Publikum spielt und das übt.

anicaeins
Fragesteller
@anicaeins

Und eigentlich sind es sogar weniger als 2% ^^

Es gibt eine sehr gute Schauspielschule in Düsseldorf nähmlich die Stage School Salomon.Dort kannst du alle Arten eines Schauspielers entdecken und dazu auch eine Ausbildung anfangen.Zum Beispiel Filmschschauspieler,Theaterschauspieler und so weiter.

Woher ich das weiß:Recherche