Wieso ist Kartoffelpüree nicht so beliebt in Deutschland?

15 Antworten

Im Land, dessen Bewohner liebevoll als Kartoffeln bezeichnet, werden willst du uns jetzt ernsthaft ein industriell hergestelltes staubiges Pulver als Püree verkaufen?

Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, E 471) oder Stabilisatoren (Phosphate, E 450, E 340) binden unter anderem die freie Stärke und verbessern so die Konsistenz. Antioxidationsmittel wie Ascorbinsäure (Vitamin C, E 300), Sulfite (E 223) oder Zitronensäure (E 330) verhindern oxidative Veränderungen während des Trocknens, der Brei wird also nicht braun, und sollen die Haltbarkeit verbessern. Wirft man einen genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe der gängigen Fertigpürees wie von Pfanni, Gut&Günstig oder auch Maggi wird schnell klar, dass von "feiner Milch und Butternote" hier keine Spur ist. Sie werden mit Magermilchpulver hergestellt und statt echter Butter wird pflanzliches Fett eingesetzt. Quelle

Es liegt einfach daran, dass Kartoffeln viel zu lecker sind, um sie so industriell zu verhunzen.

Zumal du auch keine Statistik beifügst, die deine Grundthese belegen würde. Diese Reklame ist ja kein Beweis für irgend etwas, nur dafür dass es Trockenkartoffelflocken mit Stabilisatoren auch von der Marke Ja! gibt.

Das finde ich ne gewagte Behauptung- also Kartoffelpü ist ein Standard der deutschen Küche.

Der Unterschied ist allenfalls dass es in De so viele, auch regionale Kartoffelspezialitäten gibt, und außerdem viel Brat- Pell- und Salzkartoffeln, und Kartoffelsuppe, und Knödel, und Kuchen und Ofenkartoffeln und Reibekuchen, Schupfnudeln und Dibbelabbes usw. und Rösti und Gratin aus den Nachbarküchen, dass das Püree eben nur eine Alternative ist.

Das auf dem Foto ist (für mich zumindest) kein Kartoffelpüree.

Ein paar Kartoffeln kochen und dann je nach Belieben mit (viieel) Butter und etwas Sahne oder Milch händisch stampfen ... das ist dann Kartoffelpüree für mich.

Und je nach Geschmack mit Salz und wer mag etwas Muskat abschmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffelpüree ist ein sehr deutsches und beliebtes Gericht.

Wer erzählt denn so einen Käse ( Quelle ) ? Üblicherweise macht man es aber selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
norules4life
Fragesteller

also in deutschen restaurants kriegt man das eher selten,

vielleicht in bayern , sonst bei kfc

Brunnenwasser  16.05.2022, 23:04
@norules4life

Pizza und Döner bekommt man dort auch selten.

In einem deutschen Restaurant wo noch selbst gekocht wird, hast Du dagegen sehr gute Chancen. Ausser in Norddeutschland, die essen glaube ich alles mit ihren leckeren Bratkartoffeln.

Naja, viele machen ihr Püree einfach selbst, dann sind halt die Verkaufszahlen für Fertigpackungen nicht so hoch. Meine Mutter wäre es nie im Traum eingefallen so eine Packung zu kaufen. Das hat sie immer selbst gemacht. Aus Zeitgründen weil ich berufstätig war habe ich auch hin und wieder eine Packung gekauft, aber trotzdem oft selbst gemacht. Ist ja nicht schwer.