Warum verdient ein Ingenieur in Deutschland so wenig?

6 Antworten

Hier in Deutschland wird so einiges getan um die Gehälter niedrig zu halten, im allgemeinen verdient man hier als Akademiker nicht so viel wie wo anders, man begründet es damit, dass Deutschland als Wirtschaftsort attraktiv sein muss.

Damit die Ingenieursgehälter nicht weiter steigen wird man Ingenieure aus dem Ausland und natürlich viele Studienanfänger in die Hochschulen. In manchen Bereichen gibt es einfach zu viele Ingenieure, da verdient man dann nur mäßig; in anderen Bereichen gibt es zu wenige da verdient man einiges mehr.

Bei den Bauingenieuren soll irgend eine Tabelle die ich seit Jahrzehnten nicht geändert hat die Ursache für deren niedrige Bezahlung in Deutschland sein, genaueres weiß ich leider nicht, nur dass die Bauingenieure am wenigsten bekommen.

das würde ich so nicht unterstreichen. außerdem sind die lebenserhaltungskosten und die bip's der länder unterschiedlich. du musst sowas immer im verhältnis sehen.

Wie schnell sind die erwähnten raus ? hire & fire ! In D sind viele Ingenieure in Betrieben die unter der Obhut / Gewalt des DGB stehen , da werden auch die Denker in Listen als Humankapital behandelt .

Ich kenne einen Ingenieur, der arbeitet in Cupertino im Silicon Valley.

Er verdient 150.000 $ im Jahr.

Wenn er in den Supermarkt geht kostet ein Pfund Butter 9 $, ein Salatkopf 6,50 $.

Wer verdient da so viel ?

Vielleicht weil es ja in Deutschland Ingenieure und DIPLOMingenieure gibt.