Unterschiede England, Frankreich, Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • GB und F frühe Nationalstaatsbildung, D späte
  • GB frühe Industrialisierung, D spätere, aber sehr schnelle, F späte und langsame
  • GB früher Parlamentarismus, langsame Entwicklung zur Demokratie; F extremer Absolutismus, dann mehrere gewalttätige Revolutionen; D zersplittert in 38 Fürstentümer, Revolution von 1848m aber erst Preußen unter Bismarck einigt D
  • In D sind die regionalen Stämme, ihre Besonderheiten und Unterschiede immer stärker als die in GB und F, deshalb sind GB und F Zentralstaaten, wo alles von der Hauptstadt aus entscheiden wird, während in D es neben Berlin wichtige Zentren wie Hamburg, München, Köln usw.. und die Tradition der Bundesländer gibt.
Pontifexie  04.04.2022, 18:24

Machst du deine Hausaufgaben immer so huschhusch? Wer soll denn deine Stichworterei verstehen? Das hast du doch einfach so ohne jedes Verständnis von der Tafel abgeschrieben.

lovelylemon
Fragesteller

Danke Bro

Erstmal heißt es nicht England, sondern Vereinigte Königreich oder Großbritannien mit Nordirland. Die Nationalstaatenbildung fand in Deutschland relativ spät statt, wenn man das Frankreich und dem Vereinigten Königreich vergleicht.

lovelylemon
Fragesteller

Bruder, ich schreibe morgen eine Klausur, ob es England oder Vereinigtes Königreich heißt ist mein kleinstes problem

KOKOSNUSS155  04.04.2022, 01:15
@lovelylemon

bro morgen grw test über bundestag und opposition. ich glaube das wird für uns eine lange nacht xD

KOKOSNUSS155  04.04.2022, 01:18
@lovelylemon

ne komm. ich muss das zeug auch lernen. mache mündliche prüfung in dem fach. WILLENSKRAFT.. WILLENSKRAFT IST ALLES

Es gab ja das Königreich Preußen.

Diese hatten ja provinzen.manche Provinzen wäre wie heute und manche würden zusammen gelegt.

Bayern,Berlin,Hamburg und bremen muss man ja nicht erklären.

Die Bundesländer entstanden in der Besatzungszeit durch die Alliierten.

wie es dazu kam das Deutschland 16 Bundesländer hat

Deutschland war schon immer ein föderalistisch organisierter Staat, schon das Deutsche Reich hatte mehr als 20 Länder.