Warum ist es manchen Ländern so sauber (z.B. in Deutschland) und in anderen Ländern weniger (z.B. Frankreich, England...)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns funktioniert die soziale Erziehung innerhalb unserer Gemeinschaft besser. Das heisst, man achtet gegenseitig auf Ordnung.  Manchmal kann das auch nerven, wenn der Nachbar wieder mal seine Hecke geschnitten hat und die eigene noch wild wächst. Man greift also zur Schere.....,man will sich ja nicht schämen müssen.  Man wirft auch nichts auf die Straße  (allerhöchstens im Dunklen) 😊 weil sich das bei uns einfach nicht gehört. Viele haben ein anerzogenes Bild von Ordnung und Sauberkeit und ein gesundes Umweltbewusstsein.

Ich denke, Deutschland nähert sich den anderen nach und nach an.

Zum Teil abhängig vom Wohlstand, reichere Länder/Städte sind sauberer, können sich z. B. eine bessere Stadtreinigung leisten.

Dann auch unterschiedliche Mentalitäten. Schweizer sind z. B. besonders penibel, ebenso die Singapurer, Österreicher und Franzosen weniger.

suziesext1234  09.05.2017, 18:28

ja, seit 2014 hat die Afrikanisierung Deutschlands schon erfreulich große Fortschritte gemacht; zb kenntlich an den Verbotsschildern in den Stadtbädern, wo man in diversen Plakaten, bildlich darauf aufmerksam macht, daß  es nicht gern gesehn wird, seinen Aa an die Wandfließen oder im Duschraum zu verrichten, oder ins Nichtschwimmerbecken zu urinalen oder zu ornanieren, oder Mädchen vorn ins Bikinihöschen oder an den Po zu fassen. Na ja, muß halt mal gesagt werden.

Auch die Hospitaltouristen aus den Golfstaaten, etwa in Bad Godesberg, haben dazu beigetragen, die deutschen Städte von ihrer Sauberkeitsneurose gründlich zu heilen. Also siehste, wir sind auf dem richtigen Weg.

wenn du in z.B. Russland eine kola flasche auf dem boden liegen lässt bekommst du 3 monate Knast und in Frankreich nur ein "Du!,Du!" weshalb es den Franzosen deshalb vllt am A***H vorbei geht wobei es ir in bremen KEIN BISCHEN SAUBER IST!!!!!! Da kriegt man auch nur ein "Du!,Du!" und fertig während es in bayern schon mit geldstrafen los geht

zehnvorzwei  09.05.2017, 18:17

Heri, Hilfsmensch, irgendwie irrt sich einer: Ich habe nirgends auf der Welt so verdreckte Rast- und Parkplätze, Park- und Erholungsanlagen gesehen wie in Russland - eine einzige Katastrophe!

 Und auch bei uns kannst du sehen, dass da, wo viele Russen rumlungern (echte!),das Müllchaos größer ist als in anderen deutschen Parks, dicht gefolgt von unseren südosteuropäischen EU-Freunden. Gut Müll machen können sie auch in Albanien. In Italien und Griechenland hat(te) sich die Müllsituation deutlich verbessert.  Grüße!

Hilfsmensch25  15.05.2017, 18:50
@zehnvorzwei

wenn du in einen anderen land wärst würdest du dich doch auch anders verhalten als in deinem land da sie wissen das man hier nicht so hohe straffen bekommt wie in russland mach die was sie wollen

so sauber ist es auch in Deutschland nicht, aber woanders machen sich Menschen keine Gedanken über Umwelt, es ist bequemer alles auf den Boden zu werfen, als in den Müllbehälter, Mentalität und Erziehung halt

Bitterkraut  09.05.2017, 21:28

und eine Frage der vorhandenen Müllbehälter...

Misjö, ich reise sehr viel und bin mir nicht so sicher ob ich deiner Bewertung über das saubere D so mir nichts dir nichts zustimmen kann denn hier gibt es auch riesige Unterschiede. Ich war gerade vor ein paar Tagen in Ostfriesland und schon zig mal in Oberbayern. Dabei ist mir direkt ins Gesicht gefallen dass die Bauernhäuser in diesen Regionen viel aufgeräumter und sauberer sind wie die wo ich lebe in BW und RP. Bei uns geben sich die Bauern wohl besondere Mühe möglichst viel Unrat und altes Gerümpel um ihren Hof zu lagern. Und so sehen die Höfe dann auch aus. Wie Schrottplätze. Komme mal nach Heidelberg und sehe dir den "Pfisterer" Hof an. Nur 1 Beispiel.

Woran liegt das? Ich meine es ist der Eigenstolz den jeder Bauer in seinen Beruf hat (haben sollte). Die im Norden und Bayern sehen sich als "Klasse" die im Südwesten als "Ausgenutzte". Anderes fällt mit jetzt nicht ein.