Warum ist fast alles besser in den Niederlanden als in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederlande verschlechtern sich momentan leider auch kontinuierlich politisch. Aber das Leben dort ist immer noch entspannter. Das liegt einerseits daran, dass die Niederlande seit Jahrhunderten ein funktionierendes demokratisches System haben. Das macht viel aus. In Deutschland begann das erst nach 1945 und das ging nicht – wie in den Niederlanden damals, von der Bevölkerung aus. Die Menschen sind insgesamt toleranter und unaufgeregter. Mehr bereit miteinander zu teilen und mitzufühlen. Leider hatten rechtsextreme, konservative Parteien auch in den Niederlanden eine Renaissance. Bleibt zu hoffen, dass der rechte Hass in den Niederlanden nicht auf so fruchtbaren Boden stösst, wie in Deutschland. Obdachlose gibt es auch in den Niederlanden – aber es gibt mehr staatliche Hilfen und ein besseres Sozialsystem.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Niederlanden und Norddeutschland. Okay, Fahrradwege sind besser. Dafür hat sich die Anzahl der Obdachlosen in den Niederlanden in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Und wir können auch besser Fußball spielen.