Warum wird Deutschland immer schlechter?

12 Antworten

Sinkende Löhne

Nein, steigende Löhne, aber sinkende Kaufkraft.

sinken die Renten

Ja, aber nur für künftige Rentner - die bereits Rente beziehen, haben Bestandsschutz.

sinken der Wettbewerbsfähigkeit

Deutsche Unternehmen stehen durchweg recht gut da. Die Wettbewerbsfähigkeit stellen sie in jedem Falle auf Kosten ihrer Mitarbeiter und der Solidargemeinschaft her.

steigende Armut

Wie man es nimmt. Armut in Deutschland ist relativ. Außerdem sind vorallem bildungsferne Schichten von Armut betroffen.

steigende Ungleichheit

Ungleichheit im materiellen Sinne

schlechtere Infrastruktur

Es kommt darauf an. In jedem Falle wurde die Infrastruktur vorallem in den westlichen Bundesländern durch eine verfehlte Förderpolitik sehr vernachlässigt.

schlechteres Bildungssystem

Das muss man differenzierter sehen. Unser Bildungssystem an sich ist gut, aber die durchaus auch politisch geförderte Tendenz vorallem innerhalb des Schulwesens, einerseits viele Schulabbrecher und Analphabeten zu produzieren, andererseits eine erhebliche Schülerzahl ohne Ausbildungsfähigkeit (betrifft Fachwissen und Sozialverhalten gleichermaßen) ins Leben zu entlassen, schließlich vielen Abiturienten durch geschmeichelte Notengebung den Anschein besonderer Befähigung zu vermitteln, die dann im Studium auf's Kreuz fallen, ist eine veritable Bildungskatastrophe.

schlechte Digitalisierung

Wie man es nimmt. Wenn man nicht gerade auf dem Lande lebt, dann geht es eigentlich.

Warum wird Deutschland immer schlechter?

Das muss man differenziert sehen. Im Vergleich mit anderen, vorallem europäischen Ländern steht Deutschland weder sehr gut noch sehr schlecht da. Gewiss bleibt eine Menge übrig, das zu verbessern wäre.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind halt leider fast alles haltlose Phrasen. Die Armut bezieht sich nämlich auf relative Armut. Läge der Durchschnittsverdienst bei 2.000.000€, so wäre bei jemandem mit einem Gehalt von 300.000€ von Armut die Rede.

Vor nicht so langer Zeit gab es Menschen die für weit unter dem Mindestlohn gearbeitet haben, 4€ etc.

Das die Löhne sinken ist auch ein Gerücht. Mal eine Statistik angeschaut?

Das die Ungleichheit steigt, ist völlig normal und mit einfachster Mathematik nachvollziehbar. Wenn jemand mit 50.000.000€ startet und ein anderer bei 0, dann ist es völlig logisch, dass in einem Zinssystem der bereits Vermögende immer mehr Vermögen anhäufen wird.

....

Das stimmt wohl so ganz objektiv nicht.

Allerdings gibt es für viele gegenüber früher eine soziale Schieflage vor allem durch Schröders Agenda 2010 und durch hemmungslos steigende Mieten, vor allem bei den grossen Wohnungsgesellschaften Vonovia und Deutsche Wohnen.

Diese Agenda als unbefristete Massnahme war in meinen Augen ein sehr schwerer politischer Fehler der Regierung Schröder II, die sich wohl auch falsch hat beraten lassen. So leiden unter dem Schrott noch viele bis heute!

Die Union hat das Ganze aber dann auch noch verschlimmbessert: Die schwarz/gelbe Koalition hat genau am 07.10.2010 den befristeten zweijährigen Zuschlag auf Alg2 (Übergangsgeld von Alg1 auf Alg2) komplett gestrichen. Verantwortliche Sozialministerin war damals Frau von der Leyen und Kanzler natürlich Merkel.

So schlimm ist es nicht , aber Verbesserungsbedürftig , wird in Angriff genommen , und das ist positiv zu sehen .

Matara825
Fragesteller

Wo wird denn bitteschön was in Angriff genommen die groko hat nichts Besseres zu tun als über ihre Personalprobleme zu reden

Silmoo  15.06.2019, 01:03
@Matara825

Einige Beispiele

Gelder werden den Bundesländern für Schulen und Kitas und Wohnungsbau bereitgestellt. Ausbildungsgelder für Pflegeberufe sind erhöht.

. Polizei / Feuerwehr /die deutsche Bahn / Autobahnen / Brückenbau / Digitalvernetzung erhalten Finanzen .

Die Jahre zuvor , wurde fast nichts gemacht , wegen angebliche Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt .

Die AfD hat durch ihre starke Opposition im Bundestag beigetragen können , das diese Probleme öffentlich wurden und endlich was von der Groko Regierung in Angriff genommen wurde .

Sinkende Löhne

Wo? Bei mir nicht!

sinken die Renten

Was? Stimmt doch gar nicht!

sinken der Wettbewerbsfähigkeit

bei was?

steigende Armut

Wo?

schlechtere Infrastruktur

als wo???

schlechteres Bildungssystem

als wo?

schlechte Digitalisierung

von was???

Alles falsch, Du hast Null Belege!

MisterParkinson  14.06.2019, 15:49

Wenn man Löhne z.B. mit Mietpreisen oder Immobilienpreisen vergleicht gibt es durchaus eine Veränderung.
Unsere Infrastruktur (vorallem der ÖPNV) ist auch nicht wirklich gut.
usw usw... ja vllt nicht perfekt Formuliert aber in manchen Teilen hat er durchaus recht.
Und Digitalisierung ist durchaus ein Begriff.

AlexausBue  14.06.2019, 16:09
@MisterParkinson
Wenn man Löhne z.B. mit Mietpreisen oder Immobilienpreisen vergleicht gibt es durchaus eine Veränderung.

Auch hier wieder: Wo? Und wo sind die Belege dazu?

Durch den niedrigen Leitzins sind Kredite so günstig wie nie zu haben. KfW Darlehen machen Finanzierung noch leichter.

0% Kredite und teilweise sogar Kredite mit negativen Zinsen erhält man in wenigen Minuten online.

Insofern benötigt man schon eine Gegenüberstellung aus der durchschnittlichen Lohnsteigerung, den Zinsen und den Immobilienpreisen. Alles andere ist Spekulation.

Unsere Infrastruktur (vorallem der ÖPNV) ist auch nicht wirklich gut.

Ganz ehrlich, was ist das für eine Aussage? Was bedeutet "nicht wirklich gut"?

Im Vergleich zu …? Ich meine, das ist genauso eine unbegründete These, wie die des Fragestellers.

Und Digitalisierung ist durchaus ein Begriff.

Was sagt uns das jetzt? "Rinderzucht" ist auch ein Begriff!

Aber was ist denn konkret mit Digitalisierung gemeint? Und was ist daran nicht gut?

  • Digitalisierung von Fotos?
  • Digitalisierung meiner Steuererklärung?
  • 5G? - übrigens Lizenzen sind versteigert worden, also geht es voran.
  • Glasfaserkabel in der Oberlausitz?

Alles nur mal ein paar Schlagworte in den Raum gestellt.

Ganz ehrlich, nichts, aber auch rein gar nichts von dem Fragesteller oder von Dir hat Hand und Fuß. Wirklich.

ulmimax  14.06.2019, 15:50

@Alexausbue

Und ich denke, Du willst hier nur provozieren. Denn so etwas von ungebildet kann niemand sein; auch bei dem heutigen Schulniveau nicht.

AlexausBue  14.06.2019, 16:00
@ulmimax

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass man bei dieser Frage der Meinung sein kann, ich würde provozieren ...

napoloni  14.06.2019, 16:26
@ulmimax

Soll das ein Witz sein? Die Antwort ist korrekt. Löhne uns Renten sind zuletzt deutlich gestiegen, die Arbeitslosenquote gesunken, das Pisaergebnis der schulischen Leistungen verbessert. Die Fragestellung zeugt von blankem Unwissen. Und wer sich da so unreflektiert ranhängt ist das bestmögliche unbedarfte Doofopfer für Populisten und Verschwörungstheoretiker.

Marelou  14.06.2019, 16:32
@ulmimax

Dir ist es nur peinlich, weil du keinen Plan hast ^^

AlexausBue hat halt einfach recht. Vertrag es oder lass es.

Aurina  14.06.2019, 18:47
@napoloni

In welchem Zeitraum? Das Leben ist in Deutschland mittlerweile im Vergleich zu anderen Jahrzehnten erhebllich teurer geworden. Ich kann dir auch sagen wodurch das passiert ist, erstens durch die Wiedervereinigung Deutschlands und die nötigen Ausgaben des Wiederaufbaus. Dann die Umstellung von der D-Mark zum Euro. Dazu kommt die Energieumstellung und der Ansturm von Flüchtlingen. Zu all den genannten Aufzählungen kommt noch der Fakt, dass Steuergelder gedankenlos und unsinnig aus dem Fenster geworfen werden.