Werden die verbraucherpreise bald sinken?

8 Antworten

Nein, die Preise werden sogar auf absehbare Zeit eher wieder stärker steigen ...

Im Januar betrug die Inflationsrate 8,7 % - unerwartet hoch -, im Februar dürfte das kaum besser sein, der maßgeblich preistreibende Konflikt in der Ukraine begann erst Ende Februar. In den Monaten März bis Mai könnte es durch den Basiseffekt eine leichte Entspannung geben, aber von Juni bis August schlägt dann der Tankrabatt und das 9 €-Ticket durch - Erblasten aus dem letzten Jahr -, ...

Nein, wenn die Preise sinken sollten, dann müsste die Inflation negativ werden.

Das wäre dann eine Deflation und das wäre noch heftiger als eine Inflation.

Die Preise bleiben auf dem jetzigen Niveau, wenn die Inflation 0 % hoch wäre.

Da sie das aber nicht ist, werden die Preise weiter steigen.

SlavicNjemetz  25.03.2023, 15:20

So eine Deflation wäre aber für viele Arbeiter und Normalverdiener eine große Entlastung. Nur reiche und Leute ohne Finanzielle sorgen können ihre Aussage gut finden

Selbst wenn die Einkaufspreise der Hersteller und Händler markant sinken, wollen die wenigsten den dann höheren Gewinn nicht verringern. Die Preise sinken vielleicht ein wenig, aber die meisten bleiben.

Da sinkt nix. Mit Glück steigen die Preise langsamer.

Konsequenterweise steigen dann auch die Löhne.....!