Welchen Sinn hat es eigentlich dass alles immer teurer wird? Wäre es nicht einfach wenn die Preise gleich bleiben oder leicht sinken?

8 Antworten

Seigende Preise sind oft eine Reaktion auf wirtschaftliche Dynamiken wie Inflation, erhöhte Produktionskosten oder Angebot und Nachfrage. Eine moderate Inflation wird oft als normaler Bestandteil einer gesunden Wirtschaft betrachtet, da sie Anreize für Investitionen schafft. Preisstabilität kann jedoch dazu beitragen, Unsicherheiten zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Es ist eine komplexe Abwägung zwischen verschiedenen wirtschaftlichen Faktoren.

Also all in All.Nein

Wenn das besser wäre würde es passieren, tut es aber nicht weil der Kapitalismus ausschließlich auf Wachstum ausgelegt ist.

lesterb42  24.12.2023, 20:42
weil der Kapitalismus ausschließlich auf Wachstum ausgelegt ist.

Nein.

lesterb42  24.12.2023, 21:44
@Fidreliasis

Dafür brauchst du aber kein Wachstum. Ich bin seit dem Jahr 2000 selbständig und habe in allen Jahren seither Gewinn gemacht.

lesterb42  24.12.2023, 21:46
@Fidreliasis

Toll, Wachstum haben wir in all den Jahren gleichwohl nicht immer gehabt, was deine Aussage war.

Blume8576  25.12.2023, 12:56
@lesterb42

Dann ist Dein Gewinn eben nicht gestiegen.

Wenn Du immer die gleiche Summe ein nimmst wirst du gemerkt haben das du dafûr immer weniger kaufen konntest.

Spätestens wenn deine jetzigen Einnahmen nicht mehr ausreichen, weil alles um dich herum teurer ist, wirst auch deine Preise steigern.

Sonnst gehst du im Kapitalismus unter.

lesterb42  25.12.2023, 16:31
@Blume8576
Dann ist Dein Gewinn eben nicht gestiegen.

Jein, ein Zusammenhang mit der Konjunktur erkenne ich da nicht so, der Gewinn schwankt stark, zwischen 24.000 und 430.000 €/Jahr.

Vor dem Hintergrund lässt sich auch diese Vermutung kaum darstellen:

Spätestens wenn deine jetzigen Einnahmen nicht mehr ausreichen, weil alles um dich herum teurer ist, wirst auch deine Preise steigern.
Sonnst gehst du im Kapitalismus unter.

Mit Sicherheit nicht, man braucht dann schon Rücklagen um Einbrüche auszugleichen.

Rohstoffe zu finden und zu fördern wird immer schwieriger und damit teurer. Das wirkt sich auf alle Folgeprozesse aus

Irgendwann kommt eine Firma mot Dumpingpreisen wie Temu und die übrigen Firmen werden ihren Gewinn relativieren

Justus208  24.12.2023, 20:35

Dann gehen aber die anderen Firmen Pleite ist nicht nachhaltig aus Wirtschaftlicher Sicht

Laufengel  24.12.2023, 20:36
@Justus208

Wieso sollten sie nicht pleite gehen? Wenn meine Firma als einzigste gewinnt ist das Ziel erreicht!!!

Justus208  24.12.2023, 20:42
@Laufengel

Theoretisch ja. Praktisch kann man es nicht lange halten. Selbst wenn man der einzige dann am Markt ist hat man ein Monopolist und dann werden die Preise noch viel höher steigen, weil keine Konkurrenz da ist, wieso sollte ein Monopolist im Sinne des Verbrauchers handeln oder nach ABC Analyse (BWL Zeug) sein A Produkt günstig verkaufen ?;)

Justus208  24.12.2023, 20:43
@Justus208

Besonders, wenn es zum Beispiel Grundnahrungsmittel sind oder z.B Öl zur Zubereitung.Wir leben einfach in einer Konsum Welt in der Unternehmen immer einen dummen finden werden, der etwas kauft...Das Problem sind nicht die Unternehmen sonder der Käufer und sein Konsumverhalten

Laufengel  24.12.2023, 20:43
@Justus208

Monopole aus dem Ausland. Da wirst du hier in Deutschland nichts dagegen tun können

Justus208  24.12.2023, 20:48
@Laufengel

Na ja, mit genug Kapital und einer Erweiterung in ausländische Geschäfte, könnte man schon.... Da wäre die Frage wie viel Kapital der Konkurrent hat, ob es sei A, B oder C Produkt ist und wie lange er es durchhält bevor er Insolvenz anmelden muss. Aber da sind wir in einem rechtlichen Graubereich würde ich sagen ... und Ethikschwachsinn kommt dazu

Justus208  24.12.2023, 21:00
@Laufengel

Ich schreibe, genau was dort gelesen werden kann.

Beste Grüße

Dann würde keiner mehr was kaufen - was nicht gut für die Wirtschaft wäre.

Wenn du weißt, dass der Fernseher morgen womöglich 100 Euro teurer ist, dann greifst du lieber heute zu und nimmst ihn mit. Wenn er morgen vielleicht um 50 Euro billiger sein könnte, wartest du ab.

Die Inflation dient dazu, den Konsum anzuregen.