Sollte ein Mautsystem in Deutschland (endlich) eingeführt werden zur Refinanzierung der Infrastruktur (Brücken, Straßen, Sicherheit usw.) - kommerzialisieren?

15 Antworten

Gerne aber nur für Fahrzeuge die nicht in Deutschland zugelassen sind.

PalBeron  05.06.2023, 23:34

Und genau so ist es illegal.

Man könnte wie zb in Frankreich Teile privatisieren. Diese und die Rastplätze sind 1a in Schuss gehalten und verlangen dann Maut dafür. Würde den Staat entlasten.

Kaen011  05.06.2023, 22:35

Dann fahr doch einfach eine raststelle weiter zum Autohof oder tankstelle. Da sind sie auch 1a in schuss und du darfst dafür bezahlen

guenterhalt  05.06.2023, 22:36

wer ist denn der Staat? Sind wir das nicht alle?

Bonye  05.06.2023, 22:52
@guenterhalt

Sicher, aber nicht jeder nutzt alle Autobahnteile. Bzw fährt überhaupt Auto. Aber jeder Steuerzahler zahlt alles.

Miniaturwelt  06.06.2023, 02:21
@Bonye

Ist das nicht gerade der Sinn von Steuern? Das die Benutzung nicht an Abgabe gekoppelt ist?....

guenterhalt  06.06.2023, 08:51
@Bonye

das ist wie bei Panzern, Kampfflugzeugen, U-Boten ...
Alles haben die Steuerzahler bezahlt, was wird damit gemacht? Sie verroste (Gott sei Dank), werden verschenkt (das will ich auch nicht), töten andere (das schon gar nicht).

Bonye  06.06.2023, 08:53
@guenterhalt

Na sicher, aber gerade bei Infrastruktur könnte das etwas bringen siehe ausländische Beispiele.

guenterhalt  06.06.2023, 09:09
@Bonye

genau das bringt genau das Gegenteil. In Spanien (Andalusien) wurde ein Teil der Autobahn privatisiert und wer sie benutzen will zahlt Maut.
Dort könnte man 200km/h fahren und muss kein langsam fahrendes Auto überholen. Entweder hatten die kein Kleingeld und mussten an einer Mautstelle warten, bis jemand mit Wechselgeld kam oder aber, sie sind gleich auf mautfreien Straßen gefahren. Weil das dann dort zu viele Fahrzeuge waren, hat der Staat eine Parallel-Autobahn gebaut. So ein Straßenbau ist ja auch sehr günstig. Berge abreißen, den Abraum in Täler schütten, damit die Straßen nicht hoch und runter müssen. Brücken aus Beton errichten ....
Warum wohl haben wir ein Problem mit dem Klima? Weil der Transport von Abraum CO2-frei erfolgte? Weil sich Beton auch ohne Brennöfen herstellen lässt?
Bei Herrn Ex-Verkehrsminister Scheuer ist das heute noch nicht angekommen und der amtieren Verkehrsminister würde, wenn andere nicht bremsen, sicher auch Straßen privatisieren und Steuern senken, dafür das Doppelte an Mautgebühr eintreiben. .

Bonye  06.06.2023, 09:17
@guenterhalt

Ich bin letzte Woche über spanische Autobahnen gefahren. Jene mit Maut sind in sehr gutem Zustand, die staatliche erinnert an einen deutschen buckligen Feldweg.

Wenn man auf Ausweichstrecken auch Maut erhebt, verlagert sich der Verkehr automatisch auf die Autobahn wo man schneller voran kommt.

Ich finde das Mautsystem in F oder hier in Portugal sehr gut. Deutschland sollte dieses übernehmen anstatt wie von Scheuer versucht was eigenes zu etablieren. Ebenso ein Tempolimit einführen und den Schienenverkehr mehr ausbauen. Auch hier könnte eine Maut Anreize schaffen, mehr Güter auf die Schiene zu verlagern.

guenterhalt  06.06.2023, 09:28
@Bonye
Jene mit Maut sind in sehr gutem Zustand,

das ist nur die halbe Wahrheit. "Guter Zustand" weil eben kaum befahren.
Andere Betreiber der Maut-Autobahnen waren einfach pleite und der Staat hat die mangels Einnahmen (oder Dividende an die Besitzer) nicht gepflegten Strecken kaufen müssen.

Eher Vignetten als Maut, aber sicher. Dann bezahlen auch die, die es benutzen.

Kleosa
Fragesteller

Gelder die dem Steuerstaat fehlen und für zusätzliche Neuverschuldung sorgt und damit die Gesellschaft und nachfolgen denen Generationen unnötig mehr belastet

Es gibt bereits die KFZ Steuer und die Steuern, die auf Kraftstoffe erhoben werden.
Dieser Gelder werden z.T. aber auch zweckentfremdet verwendet, also für Zwecke jenseits des Straßenverkehrs.

Meiner meinung nach würde ein mautsystem sehr sinnvoll sein, da es

1.Mehr Steuereinnahmen für die Staatlichen Haushälte bringen würde wodurch auch maßnahmen wie das 9€ Ticket finanziert werden könnten

2.Transportmittel wie die Bahn fördern würde

jedoch sollte die maut nicht auf personen genutzt werden die keine alternative haben weil sie z.B. keinen Bahnhof in der nähe haben

Kleosa
Fragesteller

oder Berufspendler ?

TimTimTimTimyvh  05.06.2023, 23:14
@Kleosa

Wenn diese auf alternativen wie Bahn,Bus,etc ausweichen könnten ohne das gravierende mehrkosten entstehen sollten sie (meiner meinung nach) nicht von der Maut befreit werden

Miniaturwelt  06.06.2023, 02:23
@TimTimTimTimyvh

Aber niemand fährt freiwillig Bahn. Aus einem einfachen Grund - Der Arbeitgeber schmeißt einen raus, wenn man 6x die Woche zu spät kommt, weil Züge stehenbleiben, ausfallen oder zu spät kommen.

TimTimTimTimyvh  06.06.2023, 02:39
@Miniaturwelt

durch die genannte maut könnte man ja eben auch z.b. die bahn fördern um diese service attraktiver/nutzbar zu machen

Miniaturwelt  06.06.2023, 03:47
@TimTimTimTimyvh

Die Bahn lässt sich nicht attraktiver gestalten. Daran gedacht, dass das Problem nicht finanzieller Natur ist, sondern Technologischer?

Bereits heute verschlingt die Bahn ein Budget, was in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung steht (13% Anteil an der Personenbeförderung bei 50% Anteil am Verkehrshaushalt)

Miniaturwelt  06.06.2023, 13:47
@Havenari

Dafür empfehle ich den Absatz über die Planungen im Haushaltsentwurf. Natürlich sind es nicht genau 50%. Aber in der Richtung.

LG