Warum ist gerade in Deutschland die Infrastruktur so schlecht (Straßen Schienen Schulen und andere öfft. Einrichtungen )?

13 Antworten

Dies ist eine Frage der Prioritätensetzung: Hierzulande ist es parteiübergreifend den maßgebenden Politikern wichtiger, durch irgendwelche Reformprogramme die Gesellschaft umzugestalten als die Infrastruktur instand zu halten. Und wenn die Politiker irgendwelche Bauvorhaben mit einem Milliardenaufwand realisieren (z. B. Stuttgart 21 oder die Neubaustrecke Leipzig - Erfurt - Ebensfeld (- Nürnberg), dann ausschließlich aus politischen Gründen und nicht deshalb, weil dies von irgendeinem volkswirtschaftlichem Nutzen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zweifele das mal stark an. Ohne seriöse Quellen glaube ich deiner Behauptung nicht.

Ich glaube, das liegt an dem engmaschigen Straßennetz. Bei uns haben die Seitenstraßen der Seitenstraßen Seitenstraßen.

Ohne die Statistik zu kennen, würde ich sagen, dass unsere Gesamtkilometerlänge der Straßen die anderer Länder bei weitem übertrifft.

SarahSchweiz  08.05.2019, 11:22

Nicht nur das: Auch qualitativ ist DE sogar international absolut konkurrenzfähig. Woher der Fragesteller seine Ansichten hat, müsste er noch erklären...

priesterlein  08.05.2019, 11:25
@SarahSchweiz

Er findet sogar die Dorfstraßen in China besser als die Autobahnen in Deutschland. Da wird es langsam unwichtig, ob man seine Meinung nachvollziehen kann.

Beachte dein "zum Teil". Du kannst nicht eine Seite insgesamt hinstellen und aus der anderen Seite nur die eine Rosine, die es da gibt, zum Vergleich nehmen.

Weil man wichtiger Projekte wie BER, Preußenschloss und die Gorch-Fock favorisiert?
Ob es besser wird?
Ich glaube nicht, denn die Wirtschaft wächst nur noch langsam, und die Aufstockung des Militärhaushalts von 40 auf über 60 Milliarden (20% der gesamten Steuereinnahmen des Bundes) ist scheinbar beschlossene Sache. Jetzt lass die Zinsen nur auf normale 3-4% steigen und dann wird genau für diese Projekte mit Investitionsstau wieder kein Geld da sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung
AalFred2  08.05.2019, 11:49
20% der gesamten Steuereinnahmen des Bundes

Das stimmt nicht.

AalFred2  09.05.2019, 09:12
@KinderTassilos

Du hast selbstverständlich Recht und ich bin zu blöd zu rechnen. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.