Wieso haben 3 Bundesländer den Namen "Sachsen"?

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Da wäre zunächst einmal Niedersachsen, dessen Name auf den germanischen Stamm der Sachsen zurückgeht.

Die Namen Sachsen und Sachsen-Anhalt gehen auf die Askanier (einem sächsischen Adelsgeschlecht) zurück, welches die Ländereien in den heutigen Bundesländern einst beherrschte.

derBesserwieser
Fragesteller

Also hat Niedersachsen sozusagen nichts mit den anderen beiden sachsen zu tun, seh ich das richtig?

tryanswer  04.02.2021, 20:15
@derBesserwieser

Jein, die Vorfahren des ehemaligen sächsischen Herrschers im heutigen Sachsen und Sachsen-Anhalt stammten aus dem Gebiet des heutigen Niedersachsens.

Genauer wäre es würdest du sagen: Im Gegensatz zu den anderen hat Niedersachsen keine Verbindung zum ehem. Königreich Sachsen.

Niedersachsen ist im Wesentlichen territorial identisch mit dem mittelalterlichen Stammesherzogtum Sachsen. Dort leben die Nachfahren der richtigen Sachsen. Sachsen-Anhalt liegt zum Teil (westlich der Elbe) auf dem Territorium von Ostfalen, einem der drei Bestandteile (Westfalen, Engern, Ostfalen) des alten sächsischen Stammesherzogtums.
Sachsen ist zum Teil identisch mit dem Herrschaftsgebiet der Wettiner, die durch dynastische Vererbung den Titel der sächsische Herzöge trugen und darüber ihrem Herrschaftsgebiet den Namen Sachsen einbrachten, auch wenn dieses Gebiet territorial nichts mit dem alten Stammesherzogtum zu tun hatte. Dort leben heute die Nachfahren von Thüringern und Slawen, die sich sich selbst aber stolz Sachsen nennen.

TanteTrudhild  04.02.2021, 21:59

Wenigstens ein User, der sich auskennt.

Die Ur- Sachsen haben in Paderborn (Niedersachsen)ein Herrscherhaus gehabt. Die heutigen Sachen haben ein Stammsitz in Wettin an der Saale gehabt. Sachsen /Anhalt die Mischung kommt von Denen aus Dessau/Anhalt .Auf alten Gemälden, zum Beispiel die Stadt Halle ist damals in Sachsen gewesen. Heute Sachsen Anhalt. Die beiden Königshäuser Sachsen in Dresden und Preußen haben Krieg geführt, Sachsen hat verloren. Preußen hat sich ein Teil von Sachsen annektiert. Daraus wurde Sachsen Anhalt.

derBesserwieser
Fragesteller

Und wieso macht man die 3 Sachsen nicht wieder zu einem Bundesland Sachsen? Anhalt kann ja zu einem anderen Bundesland z.B. Thüringen gehen und Sachsen von Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Sachsen zu einem Bundesland. Dann hat DE nur mehr 14 Bundesländer, auch gut.

ja Sachsen ist das alte Kurfürstentum Sachsen

SachsenAnhalt besteht aus einem Teil von Sahsen und des Fürstentums (?) Anhalt

Niedersachsen weis ich nicht