Mögliche Gründe warum England und Frankreich nicht gegen „Hitler-Deutschland“ vorgingen?

9 Antworten

Immerhin muss man, bei aller Kritik an Chamberlain, festhalten, dass dessen Politik England überhaupt erst in die Lage versetzte, in der Zeit zwischen dem Münchener Abkommen und der Luftschlacht von England die Royal Air Force so weit aufzurüsten, dass Göring sich dann bei der Luftschlacht den Arsch aufgerissen hat und grosse Teile der deutschen Luftwaffe zerstört wurden, die dann später im Osten fehlten.

Auch die kriesgentscheidende Atlantik-Charta zwischen England und den USA wurde durch diese Politik überhaupt erst möglich.

Am Anfang rüstete man noch auf. Man war noch nicht kriegsbereit und hat versucht, Hitler zu besänftigen

Viele Franzosen und Engländer fanden Hitlers Politik am Anfang gut: "Endlich einer der etwas gegen die Wirtschaftskrise macht." Viele Franzosen und Engländer dachten auch sehr rassistisch und fanden das auch in Ordnung, dass "endlich mal einer was gegen die Juden macht."

Manche sahen wohl auch, dass der Versailler Vertrag nicht fair war und hielten sich deshalb zurück.

Und schliesslich, was schon erwähnt wurde: Alle hatten schreckliche Angst vor einem weiteren Krieg. Niemand wollte den grässlichen Fehler wiederholen und noch einmal einen Krieg in Europa anzetteln.

In erster Linie aufgrund der Verwüstungen durch den 1. Weltkrieg, der damals bei vielen nich in Erinnerung war. Gerade Frankreich und England haben sehr unter diesem Krieg gelitten und wollten das nicht wiederholen.

meosma31  12.05.2020, 14:59

Ganz Europa hat einen 2 Meter Besenstil in den A*sch bekommen haha.

Traveller24  12.05.2020, 16:17
@meosma31

Ja, man könnt tatsächlich entsetzliches Leid, Auslöschung ganzer Familien, Zerstörung von Städten und Existenzen, Exekutionen von Zivilisten, Tod von Frauen und Kindern als "2 Meter Besenstiel … haha " bezeichnen. Allerdings wäre man dann ein rücksichtloses A..loch, dem Mitgefühl anscheinend fremd ist.

meosma31  12.05.2020, 16:22
@Traveller24

Anscheinend fehlt dir jeglicher Sinn für Humor. Und nein, ich werde meine Zeit nicht mit weiterem diskutieren mit dir verschwenden.

Einen schönen Tag noch.

Traveller24  12.05.2020, 17:48
@meosma31

Wenn Du dich mal mit den "2 Meter Besenstiel" etwas beschäftigt hast und irgendwann auf Bilder gestoßen bist, auf denen Soldaten Menschen erschießen, die noch ihre Kinder in den Armen halten, dann wirst Du lernen, dass es Dinge gibt, über die man keine Witze macht.

Es ist nicht Humor der mir fehlt, es ist das Verständnis für das Leid anderer, welches Dir fehlt.

meosma31  12.05.2020, 18:01
@Traveller24

Heul mir nicht rum. Wir haben selber welche aus der Familie im ersten WW verloren. Trotzdem muss man nicht aufs heftigste übertreiben und rummotzen.

Denkst du ich bete und trauere nicht für/um die Verstorbenen und Gefallenen?

Traveller24  12.05.2020, 20:05
@meosma31
Denkst du ich bete und trauere nicht für/um die Verstorbenen und Gefallenen?

Eben genau das denke ich von dir. Und wenn Du es macht, meinst Du es nicht ernst. Wer angesichts dieser Tragödien von "Stock im Arsch haha" redet, der heuchelt seine Trauer und seine Gebete.

meosma31  12.05.2020, 21:23
@meosma31

Und was denkst du eigentlich wer du bist, dass du meine Gebete und Gefühle (be)wertest?!

Einerseits fanden Sie Hitler zu Beginn nicht so schlimm, wie er tatsächlich war, andererseits war die Britische Armee am Beginn der Hitler-ZEit noch nicht kräftig genug.