Aus welchen Gründen war und ist Deutschland wirtschaftlich so stark?

8 Antworten

Um das kurz auf einen Nenner zu bringen, es ist das duale Ausbildungssystem das DE konsequent, noch, hat.

Dadurch ist immer die Qualitaet ein bisschen besser, egal ob bei Fahrzeugen oder in den handwerklichen Bereichen.

Das haben die Kaeufer von DE-Produkten begriffen und greifen zu.

Da allerdings DE auch ein Billiglohnland ist, sind wir somit voll konkurrenzfaehig auf dem Weltmarkt, das waere das zweite Standbein.

Viele Faktoren:

  • Mentalität des Schaffens und Sparens,
  • verbreiteter Hang zum Verbessern, Tüfteln, Erfinden,
  • lange Tradition im Handel (Hanse ab 1300) und Bergwerk (führend seit 1500),
  • seit Jahrhunderten leistungsfähiges Handwerk mit gut ausgebildeten Meistern, Tradition des mittelständischen Familienbetriebs,
  • starke Förderung von Wissenschaft und Bildung seit den Humboldtschen Reformen um 1800, deutsche Wissenschaft und Technik führend zwischen 1870 und 1945 (z. B. der "Diplomingenieur"),
  • weltweit vorbildlich ist die Kombination von beruflicher Bildung in Betrieb und Schule (USA wollen das kopieren).

Nur durch Ausbeutung der dritten Welt!

Durch die Ausbeutung der Arbeitskräft!

Durch die Ausbeutung der Entwicklungsländer!

Durch die Ausbeutung der Erde!

Durch die Ausbeutung der Natur!

Peace und y0LO Alta.

Goldblau  28.06.2018, 02:28

Auch wir hier lebenden werden ausgebeutet/ausgemelkt und versklavt. Aber gut die anderen sind ja wichtiger als wir denn Frischlinge kann man noch besser und länger ausbeuten. Die werden das aber nicht mit sich machen lassen zB. Sinnuiten oder ein paar Zigeuner, sind ja nicht alle gleich.

M4Ch0  28.06.2018, 02:38
@Goldblau

Wärst Du nicht so dämlich, hättest sicher auch eine Arbeit und wärst weniger unzufrieden und rassistisch!

Goldblau  28.06.2018, 02:58

Erstens bin ich selber Ausländer und zweitens habe ich mehr schwarze Freunde als Du also mimimimi wo anders.

M4Ch0  28.06.2018, 03:04
@Goldblau

Ändert trotzdem nichts daran, dass Du dümmer bist als andere, oder? Oder!?

Diese Stärke beruht im wesentlichen auf drei Säulen:

  1. Der Anlagen- und Maschinenbau
  2. Die Automobilindustrie
  3. die chemische und pharmazeutische Industrie

bei der Elektroindustrie sind wir aber längst abgehängt und im Bereich der Software- und Chipentwicklung spielen wir nur eine untergeordnete Rolle.

Aber die Chinesen sind uns wohl bald auf allen Gebieten ebenbürtig und die sind billiger. Jetzt fehlen nur noch US-Zölle auf Fahrzeuge und mit Deutschland und der GroKo wird es bald rasch abwärts gehen, ähnlich wie gestern abend schon mit dem deutschen Fussball.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht ......" (Heinrich Heine)

Vierjahreszeit  28.06.2018, 11:12

Die oben aufgeführten Industrien sind nicht der Grund, sondern das Ergebnis einer Entwicklung! Diese Industrien gibt es nämlich auch in anderen Ländern.

Es liegt an der Deutschen Mentalität,da ist nichts mit auf Lorbeeren ausruhen,sondern soviel wie möglich arbeiten und Geld scheffeln,Die Alliierten hatten geschätzt dass das zerbombte Deutschland am Ende des Zweiten Weltkriegs 50 Jahre brauchen würden um alles wieder aufzubauen,aber das hat nur 5 Jahre gedauert

Dracona94  28.06.2018, 05:47

Hat mit Mentalität nicht viel zu tun. Hätten die USA der neuen Bundesrepublik nicht mit dem Marshall-Plan das Geld reingeblasen, hätte es wohl wirklich mehrere Jahrzehnte gedauert.

hutten52  28.06.2018, 06:06
@Dracona94

Der Marshall-Plan wird weit überschätzt. In keinem Jahr machten die Zahlungen (als Kredite!) mehr als 8 % der Investitionen aus, die anderen mindestens 92 % brachte DE selbst auf. Der Plan wirkte weniger wirtschaftlich als psychologisch.

Seraphim777  28.06.2018, 06:45
@Dracona94

Es geht ja nicht nur um die Nachkriegsjahre,sondern das was danach und davor war,so dass Deutschland heute ein Reiches Land ist,bzw. die Menschen und Firmen darin,mit guter Infrastruktur,Exportweltmeister ist usw,praktisch jeder kann sich mindestens ein Auto leisten usw,was dir vielleicht normal vorkommt ist in Wirklichkeit Reiner Luxus