In welchen Regionen hat Deutschland Berührungspunkte mit England und Frankreich?

3 Antworten

Wenn es um rein geografische Berührungspunkte geht, dann hat dir @abenhard17 die korrekte Antwort bereits gegeben. Ich vermute jedoch, du meinst etwas anderes. Berührungspunkte hat Deutschland als Exportland mit beiden Ländern sehr grosse. Welche Bundesländer in welchem Umfang dazu beitragen, entzieht sich meinen Kenntnissen - ich bin Schweizer 😊. Hinzu kommen auch politische Verflechtungen, durch welche es ebenfalls sehr grosse Berührungspunkte gibt, insbesondere durch die EU (Frankreich) aber nicht nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Frankreich: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
  • England: Gar keine. Die Nordsee liegt dazwischen.

Zwischen Baden/Pfalz/Saarland und dem Elsass/dem Moselgebiet.

Englische Sitten waren in hanseatischen Oberschichtskreisen beliebt, aber das ist über 100 Jahre her.