Warum haben England und Frankreich der Abtretung tschechischen Gebiets an Deutschland zugestimmt?

4 Antworten

Das Sudetenland war von Deutschen bewohnt, die aber im tschechischen Staat lebten und von diesem diskriminiert wurden. Es war klar, dass dieses Gebiet an Deutschland zurückkehren würde, darüber gaben sich auch London und Paris keinen Illusionen hin. Es wurde ja erst durch das Versailler Diktat dem absurden, mittlerweile längst auseinandergebrochenen "tschechoslowakischen" Kunststaat zugesprochen. Vorher lebten dort Deutsche im Habsburgerreich Österreich-Ungarn.

Hitler hat seinen Erfolg im Münchner Abkommen genutzt, um kurze Zeit später auch die Resttschechei zu besetzen, da er befürchtete, die könne zu einer Art "Flugzeugträger" werden, welche die nach Weltherrschaft strebende Sowjetunion gegen Deutschland instrumentalisieren könne. Man werfe nur einen Blick auf die Karte und man versteht Hitlers Sorge sofort: Wie ein Keil stößt sich der Versailler Kunststaat direkt in den Leib des Deutschen Reiches.

PEKANSOFERPECK  02.05.2022, 15:26

Eigentlich war ja bis ins Mittelalter ganz Böhmen und Mähren ein Gebiet des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation und das später entstehende Tschechentum wurzelte auch in germanischen Stämmen wie z. B. den Awaren. Auch das Wort "Tscheche" scheint etymologisch mit "teodisco" (= deutsch) verwandt zu sein und auch die Mentalität der Tschechen ähnelt sehr der süddeutschen. Ebenso das Aussehen. Prag ist eine von Deutschen gegründete Stadt und war zeitweise die Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation.

Hallo,

Sie wollten nicht, dass es zu einem Konflikt/Krieg kommt und wollten das Deutsche Reich besänftigen... sie wussten ja nicht, dass Hitler von Anfang an geplant hatte, Krieg zu führen

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich!

Grüße Darius

Alina5444
Fragesteller

Vielen Dank 🥰

Die Sudetenkrise oder sudetendeutsche Krise war ein vom nationalsozialistischen Deutschland provozierter und eskalierter internationaler Konflikt im Jahr 1938 mit dem Ziel, die staatliche Existenz der Tschechoslowakei zu zerstören und die böhmischen und mährischen Gebiete dem deutschen Reichsgebiet einzuverleiben. Konrad Henlein und die von ihm geführte Sudetendeutsche Partei als Vertreter der dortigen deutschen Minderheit agierten dabei im Zusammenspiel mit der NS-Führung. Durch das Münchener Abkommen vom Oktober 1938 wurde die Regierung der ČSR gezwungen, die Sudetengebiete an das Deutsche Reich abzutreten. !!Während Frankreich und Großbritannien durch ihre Appeasement-Politik eine militärische Konfrontation vermieden,!!steuerte das NS-Regime mit einer zunehmend offensiven Expansionspolitik auf den Zweiten Weltkrieg zu. Nach der von ihm forcierten Abspaltung der Slowakei ließ Hitler am 15. März 1939 das verbliebene Staatsgebiet der Tschecho-Slowakischen Republik (Č-SR) von der Wehrmacht besetzen. Am folgenden Tag proklamierte er das „Protektorat Böhmen und Mähren“, um das tschechische Gebiet völkerrechtswidrig dem Deutschen Reich einzugliedern.

Alina5444
Fragesteller

Danke🥰