Schauspieler = Schauspielschule

6 Antworten

empfehlenswerte Ausbildung - ggf. mit Moderation und Synchronsprechen -- Film und/oder Fernsehen - firsttake-schauspielakademie - viel Spass

Eine Schauspielausbildung ist eine Schule wo du das HANDWERK lernen wirst. Dazu gehören viele verschiedene Fächer. (Stimme, Sprache, Körpertraining, Improvisation, Rollenarbeit, szenisches Schreiben, Kameratechniken und vieles mehr) Was macht eine gute Schauspielschule aus? Besuch verschiedene "Tag der offenen Türen" oder Workshops in diesen Schauspielhäusern. Ich hab es gemacht und war in Köln an der First Take Schauspielakademie. Wo liegen die Schwerpunkte (Film oder Theater) Wer unterrichtet an den Schulen? Meistens kann man mit Schülern und Dozenten sprechen, die einem viele Fragen beantworten. Auch im Internet kann man sich über Erfahrungen austauschen. Es sollten nicht so viele Schüler in einer Klasse sein. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten mehrere Standbeine für die Zukunft auszuprobieren? Moderation oder Hörspiel oder Synchronsprechen? Dafür ist nicht jeder geeignet aber man kann es herausfinden. Viel Erfolg

Das ist eine gute Frage... Auf jeden Fall hast du es leichter, wenn du eine Schule besucht hast, aber möglichst eine staatliche, keine private. An eine private Schauspielschule kommst du unter Umständen sehr leicht, allerdings wird man da oft finanziell ausgenutzt und nicht selten hat es inkompetente Lehrer. Je leichter die Aufnahmeprüfung an einer privaten ist, umso fragwürdiger ist die Schule. Wenn du es an einer privaten versuchst, frag auf jeden Fall herum, was die Schule für einen Ruf hat (Vorsicht vor 1-Frau oder 1 Mann-Schauspielschulen ohne unabhängige Leitung oder Aufsicht, da ist meist was faul!) und such im Internet nach Schauspielern, die diese Schule besucht haben, ob sie erfolgreich sind, wo sie schon aufgetreten sind etc. Mit einem staatlichen Schauspielabschluss hast du aber auf jeden Fall viele Vorteile. Man kann auch ohne Schauspielabschluss Schauspieler werden; dazu gehört aber nebst natürlichem Talent auch sehr viel Durchhaltevermögen, Glück und man muss damit rechnen, dass man noch viel kritischer geprüft wird als Leute mit Abschluss. Ohne ist es auf jeden Fall schwerer! Ich würde auf jeden Fall Schauspielunterricht nehmen, denn ganz ohne nimmt dich keiner für voll. Wenn du bereits als Komparsin und Statistin in Filmen mitgewirkt hast, ist das schon mal ein guter Anfang. Viele Schauspieler, egal ob mit oder ohne Ausbildung, fangen erst mal so an! Am besten ist es, wenn du in möglichst vielen Bereichen Erfahrungen sammelst; je früher desto besser. Schau dich nach Workshops um, etwa Method Acting oder Improvisation. Oder such eine Theatergruppe, bei der du mitspielen kannst. Schauspieler wird man vor allem dadurch, das man es tut!

rosehip  28.01.2014, 10:15

Ich würde auf jeden Fall Schauspielunterricht nehmen, denn ganz ohne nimmt dich keiner für voll.

Nun, man macht keine Schauspielausbildung, um "für voll genommen" zu werden, sondern damit man das Handwerk vernünftig lernt. Talent ist die Bedingung dafür, an einer Schauspielschule überhaupt aufgenommen zu werden, es ist die Basis für das professionelle Erlernen von Schauspielkunst, aber es ist keine ALTERNATIVE zum Erlernen von Schauspiel!

Ohne Talent wird man weder mit noch ohne Schule Schauspieler. Und wer nichts gelernt hat, paddelt hier unbewusst herum, anstatt gelernte und begriffene Techniken einsetzen zu können - und das ist der Grund, warum es für viele Regisseure nicht allzu interessant ist, wenn da jemand seine Ausbildung nie gemacht hat. Als Statist durchs Bild gelaufen oder im 2. Akt 8 Minuten kostümiert in der Kulisse gestanden zu haben beeindruckt niemanden - und davon lernt man auch nichts, was später für eine Sprechrolle auch nur relevant wäre.

Was meinst Du, womit man auf der Schauspielschule die ganze Zeit füllt? Somit ist das keine GUTE Frage - sondern eher eine blöde. Zum Wurstverkaufen braucht man eine Ausbildung. Warum wird immer wieder verbreitet, in diesem künstlerischen Beruf würde man die Wahl haben, ob man sich hier die Ausbildung spart? Keinen Sprech- und Improvisationsunterricht gehabt, kein Stimmtraining? Keine Rollenarbeit gelernt, unsportlich? Keine Akrobatik und Kondition trainiert, keine inneren Prozesse bezüglich Persönlichkeitsarbeit, Auseinandersetzung mit der Umgebung und menschlichem Verhalten durchlaufen, keine Pantomime? Kein Training an Dialogen, keine Mimik, keinen Umgang mit Texten gelernt? Rollenanalyse Null Ahnung?

Das alles soll mit Talent aufgewogen werden? Talent benötigt man, um sich hier durch die unterschiedlichen Fächer zu arbeiten. An was soll sich Talent entfalten, wenn es gar kein konkretes "Lern- und Übungsfutter" erhält? Betroffen in die Kamera zu blicken macht noch kein Schauspiel.

Nein, muss man nicht

Aber es ist gut auf eine Schauspielschule zu gehen, denn dir wird sonst das was du da lernst fehlen. Das kann man dann meistens auch nicht wieder nachholen! Mein Tipp:

Wenn du schauspieleri/in werden willst, besuche eine Schauspielschule oder einen Kurs :-)

Wäre auf jeden Fall vorteilhaft