Muss man auf eine Schauspielschule wenn man Schauspieler werden will Und wie läuft das dann ab?

4 Antworten

Hallo Silence!

Schauspieler ist ein Beruf, den man erlernen sollte. Genau wie Maurer. Schauspielerei ist eine Kunst, für die man aber das Handwerk erlernt haben muss.

Die meisten Schauspieler haben in Kinder- und Jugendtheatergruppen angefangen, oder in der Schule, bei einer Theater AG.

Nach der Schulausbildung, ist es der normale Weg, eine Schauspielschule zu besuchen. Es gibt staatliche und private. Man muss eine Aufnahmeprüfung bestehen, auf die man sich im Vorfeld gut vorbereiten sollte. Wird man aufgenommen, studiert man Schauspiel. Nach der Ausbildung und bestandener Abschlussprüfung, ist man staatlich geprüfter Schauspieler. So ist jedenfalls der normale Weg, den die meisten einschlagen.

Was die Aufnahmeprüfung und die Ausbildung angeht, ist das teilweise recht unterschiedlich. Es gibt auch Schulen, die ihren besonderen Fokus auf Film haben. Näheres erfährst du bei den entsprechenden Schauspielschulen.

Kleiner Tipp von mir: Schau dir mal den Spielfilm "Kleine Haie" von Sönke Wortmann an. Diese Komödie von 1992 gibt einen schönen Einblick, wie es bei Aufnahme Prüfungen, an Schauspielschulen zu geht.

Was die Schüchternheit angeht.... Viele schüchterne Menschen, haben den Weg auf die Bühne gesucht. Weil sie gemerkt haben, wenn sie eine Rolle spielen, in einen anderen Charakter schlüpfen, sind sie nicht mehr schüchtern.

Lampenfieber ist normal. Wer das nicht hat, ist"tot". Aber bei den Meisten, ist es, wenn es "raus" geht vorbei.

Natürlich gibt es auch ein paar Schauspieler, die nie eine Schauspielschule von innen gesehen haben. Das sind aber Ausnahmen.

Es ist ein sehr schwerer Beruf, und die wenigsten Schauspieler, können vom spielen leben. Für mich ist es ein sehr schönes Hobby.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG :-)

Das ist keine schlechte Frage ;) Wenn du Eltern hast, die Schauspieler sind, kannst du sicher auch ohne eine Schauspielschuld zu besuchen die eine oder andere Rolle bekommen.

Aber die Schauspielerei ist ein Beruf in dem man eine Ausbildung braucht, dazu solltest du eine Schule besuchen. Die Aufnahmeprüfung ist nicht einfach, du solltest dich unbedingt sehr gründlich darauf vorbereiten.

Es hilft auf jeden Fall, schon vorher Erfahrungen im Theater gesammelt zu haben.

Hallo

Also ich kann es nur aus meiner sicht erzählen... Es ist sicherlich nicht schlecht wenn man die ausbildung macht damit mab das richtige handwerk hat und wie man es richtig einsetzt... Also ich selber bin grad auch auf einer schauspielschule... Und ich muss sagen obwohl ich erst ein halbes jahr da bin hab ich schon extrem viel gelernt... Wenn du vorsprechen gehst musst du 2-3 Monologe vorbeiten klassische und moderne... Und ein Lied vortragen ansonstebn ist improvisation notwendig :)

Ich hoffe diese antwort hat dir einbisschen weitergeholfen

Was für Monologe müssten das sein? Lange oder eher kürzere? Und darf man sich ein Lied und die Monologe aussuchen?

Wer schüchtern ist oder Lampenfieber bekommt, wird sich kaum auf einer Schauspielschule anmelden. Da wird mehr im Bereich der Körperkoordination unterrichtet, als die meisten vorher dachten. Zum Beispiel gehört Fechtunterricht dazu. Ausserdem arbeitet die Schauspielschule zielgerichtet in Richtung Theater, weshalb viele Filmschauspieler gar nicht auf einer solchen waren. Oder können wir uns einen Danny DeVito beim Fechten vorstellen? ;)

Nur mal so zur Info.... In den wenigsten Schauspielschulen, gehört Fechten zum festen Lerninhalt.....

Danny DeVito besuchte übrigens die American Academy of Dramatic Arts in New York City, sein Zimmerpartner auf dieser Schauspielschule, war übrigens Michael Douglas.... auch ein Filmschauspieler....

LG :-)