Schauspielschule besuchen aber wann?

2 Antworten

Wenn du keine entsprechenden Rücklagen bzw. Geldgeber hast, ist beides natürlich nicht leicht. Studierst du erst etwas solides und besuchst dann eine Schauspielschule, wirst du parallel nicht auf Vollzeit in deinem studierten Metier arbeiten können, du wirst dich mit schlecht bezahlten Nebenjobs über Wasser halten müssen. Und der Besuch einer Schauspielschule kosten in vielen Fällen viel Geld. (Es sei denn es handelt sich um eine staatliche, wie Folkwang in Essen, aber da kenne ich keine genauen Zahlen.) Andersrum gilt es genauso: Du wirst dich während des Schauspielstudiums durchkämpfen müssen, um finanziell alles zu regeln. Wenn du dann danach das solidere Studium beginnst, wirst du ebenfalls nicht als gut bezahlter Schauspieler tätig sein können der Zeit wegen. Ich hätte etwas Angst vor diesem "doppelten Spiel", würde also zunächst einzig das fokussieren, was mir wichtiger ist. (Zu bedenken ist, dass man in Sachen Schauspiel immer einen Plan B in der Hinterhand haben sollte, da die Selektion bei den Aufnahmeprüfungen extrem hart ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit etwa dreißig Jahren

Die meisten Schauspielschulen nehmen ab 17 bis ca. 24. Du musst also wissen, dass du es nicht ewig machen kannst. An deiner Stelle würde ich zumindest einen nebenjob schon anfangen, je mehr Geld du sparst, desto besser. Ansonsten bereite dich auch ein Vorsprechen vor (das ist viel Arbeit) und probiere es dann, aber du kannst natürlich auch erst eine Uni besuchen, aber bedenke die Zeit. Wichtig ist eine alternative zu haben, denn die Aufnahme an einer Schauspielschule ist hart, und falls du an eine private willst auch sehr teuer.