Schauspiel Castings im Ausland?

2 Antworten

Hallo,

die, die keine Schauspiel-Ausbildung absolviert haben, müssen das dann im Nachhinein, sehr stressig und sehr teuer, nachholen.

Selbst das begabteste Wundertier muss sich irgendwie das nötige Rüstzeug holen, um im Beruf dauerhaft Erfolg haben zu können.

Ich weiß ja nicht, warum sich so viele einbilden, ausgerechnet den ohnedies schwierigen und unsicheren Beruf des Schauspielers nicht lernen zu müssen. Es ist hart genug, längerfristig Engagements zu bekommen, um von dem Beruf leben zu können. Ohne gute Ausbildung verringern sich die Chancen in den Promillebereich.

Du musst dir vorstellen, dass du bei jedem Casting auf Hunderte von Mitbewerbern triffst, die bestens ausgebildet sind und vielleicht auch schon Erfahrungen mitbringen. Wer wird da wohl die besseren Chancen haben?

Mit Castings im Ausland kommt es sehr darauf an, wo das stattfindet und vor allem, um welches Projekt es sich handelt, wo gedreht werden soll. Davon hängt ab, was es für rechtliche Auflagen gibt (Visa, Arbeits- und Aufenthaltsbewillgungen, etc.).

Solltest Du von Amerika träumen, vergiss es. Da bist du als unausgebildeter Anfänger völlig chancenlos, da du da auf keinen Fall eine Green Card bekommst.

In anderen Ländern ist die erste Frage, ob du die Sprache, in der gedreht wird , beherrschst. Da türmen sich viele Hürden auf.

Wenn du ernsthaft Schauspieler/in werden möchtest, mache dein Abitur und versuche dann, die Aufnahmeprüfung an einer der großen, renommierten staatlichen Hochschulen zu bestehen. Alles andere ist unseriös und bringt dir nicht viel. Alles weitere wird sich dann finden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jedes Land hat da andere Sitten.

In den den USA ist es z.B. üblich, Sogente "offene Castings" zu veranstalten.

Eine Schauspielschule besucht zu haben, kommt meistens gut an, ich aber oft kein muss.

LG und Viel erfolg wünsche ich dir!