Schauspiel Casting WIE LÄUFTS AB

1 Antwort

Meinst du mit der letzten Frage eine Definition, was ein Casting ist? Das ist ein englisches Wort für Vorsprechen, das heißt bei einem Schauspiel-Casting stellst du dich erst vor und spielst dann ein oder zwei Szenen (die du meist schon im Voraus bekommen hast). Somit kann das Endprodukt alles Mögliche sein, bei einem Schauspiel-Casting also ein Kurzfilm, ein (Werbe-)Spot, ein Kinofilm, eine Fernsehserie, ... Das steht aber auch immer in der Ausschreibung ;-)

Um erstmal zu so einem Casting zu kommen, bewirbst du dich entweder über ein Kontaktformular oder eine Mail, wenn du im Internet nach Rollen suchst. Du schickst in der Regel ein Ganzkörper- und ein Portraitfoto von dir, einen Steckbrief mit Alter, besonderen Fähigkeiten, ... und meistens auch ein Vorstellungsvideo, in dem du noch mehr über dich erzählst. (Ausnahme: Im Casting-Aufruf steht ausdrücklich etwas anderes!) Solltest du sogar schon eine Agentur hast, kann die dich auch für Anfragen (die sie bekommen hat) vorschlagen und dir so ein Casting organisieren.

Sollte dieser erste Eindruck passen, gibt es bei besonders vielen Bewerbern, wenn du weiter weg wohnst oder weil es einfach praktischer ist, ein sogenanntes "E-Casting". Du bekommst ein bis drei Szenen zugeschickt, die du vor der Kamera spielen und ihnen zuschicken sollst. Falls du noch kein Vorstellungsvideo geschickt hast, hängst du das auch noch an.

Wenn die Caster immer noch der Meinung sind, dass du in die Rolle passen würdest, laden sie dich zu einem richtigen Casting ein. Dazu wird ein Termin vereinbart, zu dem man sich trifft. Dort angekommen, stellst du dich erstmal vor, das heißt du ratterst nicht deinen Text herunter, sondern dir werden Fragen gestellt, die du beantwortest. Mögliche Fragen wären außer dem Alter etc. unter anderem: Hast du schon Dreherfahrung gesammelt? Wie bist du zu unserem Projekt gekommen? Was denkst du über XY (Name der Person, für die du vorsprichst) und wie steht diese zu ZW (andere Rolle)? Also machst du dir am besten schon davor Gedanken über eventuelle Antworten. :-) Danach werden die Szenen gespielt, entweder mit den bereits besetzten anderen Rollen, mit anderen Rollen, die auch noch gecastet werden oder einem der anwesenden Caster. Danach folgt die Verabschiedung. In der Regel wird dir gesagt, wann du mit einer Antwort rechnen kannst.

Ist ein bisschen lange geworden, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte und alle deine Fragen beantwortet sind! ;-) LG, UnicornsDream

tittoo
Fragesteller

Vielen Dank, ja aufjedenfall hat mir es geholfen.