Wie läuft ein Casting für einen Film bzw. Serie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme und Serien casten über Agenturen, öffentliche Castings für Sprechrollen gibt es eigentlich nicht.

Wenn du sowas willst, dann schau dich bei casting-network.de um und bewirb dich für Independent und Studentenfilme.

Eine Sedcard wäre schon gut um deine visuelle Bandbreite zu zeigen, auch wenn du keine Erfahrung hast.

Bei solchen Filmen gibt es dann auch keine Gage sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung.

In der Regel bekommt man beim Casting ein Teil des Skripts und spielt das vor, so, wie es der Regisseur oder der Caster eben von dir will. Da kann es auch sein, dass du einen lustigen Text mal tieftraurig spielen musst.

Gelegentlich gibt es auch einen Improvteil.

Jedes Casting ist ein bisschen anders, aber doch sind irgendwie alle gleich…

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Bei öffentlichen Castings wird nach "Typen" gesucht und sonst nichts. Die Bewerber sind ja samt und sonders Laien (Mitwirkungserfahrung aus dem Schülertheater zählt hier nicht).

Also suchen die Jäger z.B. nach rothaarigen Mittfünfzigern, dicke Knaben mit Pausbacken, Mädchen mit voller Bluse und intelligentem Gesicht usw.usw.

Wenn ein "Typ" auffällt, wird er interviewt.

Du kannst auch als „Amateur“ an Castings teilnehmen. Eine Ausbildung ist dabei keine Grundvorraussetzung.

Wichtig ist, dass du dir keine unseriöse Agentur anlachst oder irgendwo unfassbar viel Geld für eine Vermarktung zahlst, leider gibt es da einige Haifische. Der einzig sichere Weg in das Business besteht aus Talent und Geduld. Wieder und wieder zu Castings gehen, dort nach Feedback fragen, zuhören und Erfahrungen sammeln (zum Beispiel in Projekten von Studierenden oder jungen Regisseur*innen).

Beim Casting selbst ist es wichtig, dass du gut gepflegt, schlicht angezogen und selbstbewusst auftrittst. Du wirst nicht gecastet weil du besonders witzig bist oder besonders cool oder was auch immer, du wirst gecastet, weil du zu einer Rolle passt.