Schauspieler werden? Aber wie? Welchen abschluss?

5 Antworten

Hallo Gwenny,

Du möchtest Schauspielerin werden? Das ist ganz einfach! Zuerst machst Du dein Abitur, dann bewirbst Du dich an einer der großen staatlichen Hochschulen und meldest dich zur Aufnahmeprüfung (AP) an. Die bestehst Du als eine von etwa 700 Bewerbern und gehörst zu den 20, maximal 25, die angenommen werden. Dann arbeitest und rackerst Du wie eine Wilde, bestehst die jährlichen Übertrittsprüfungen und gehörst nach vier Jahren zu den wenigen Leuten, die den Abschluss schaffen. Mit viel Glück wurde während des Studiums schon eine Agentur oder ein Intendant auf Dich aufmerksam und Du bekommst für ein Jahr einen Elevenvertrag an einem Theater. Mit ein bissl weniger Glück bekommst Du irgendwo für irgendwas einen Stückvertrag und hast für kurze Zeit Arbeit. Ohne Glück hast du dein Diplom in der Hand (was ohnedies auch schon großes Glück ist) und darfst ab sofort von Audtion zu Audition gehen bzw. reisen und hoffen, dass Du irgendwo Arbeit bekommst.

Für die Zeit bis zu deinem Abitur, solltest du jetzt vor allem dazu schauen, möglichst viel zu lernen. Dafür ist z.B eine Theater-AG in der Schule hilfreich. Außerdem solltest du Tanzkurse besuchen (Jazzdance, Modern Dance, Ballett - nicht alles, aber ein, zwei Styles sollten schon sein), später auch Gesellschaftstanz. An Sport sind Kampfsportarten sehr empfehlenswert. Zusätzlich solltest du lesen, lesen und nochmals lesen - und zwar Literatur von der Antike bis zu zeitgenössischen Autoren. Dein Deutschlehrer berät dich sicher gerne - auch bei Stücken, die du dir bei häufigen Theaterbesuchen mehrmals ansehen solltest. Im Jahr vor der AP sind dann auch noch ein Kurs für Rhetorik (= Sprech- und Vortragstechnik) an der Volkshchschule, und ein wenig Vorbildung in Musik und Stimmbildung/Singen an einer staatlichen Musikschule anzuraten, da du bei der AP auch ein Liedchen trällern musst. Die Zeit bis dahin wird dir also wie im Flug vergehen, wenn nicht gar zu kurz werden.

Ach ja, irgendwelche Kinderrollen, die Du gespielt hast, oder gar die Mitwirkung bei irgendwelchen Fernsehsendungen, bringen dich nicht nur nicht weiter, sondern interessieren später auch niemanden. Das sind nur Zeiträuber - Räuber von Zeit, die Du besser mit der Weiterbildung, siehe oben, verbringen solltest.

Und noch etwas, Hunderttausende von Mädchen und Jungs in deinem Alter träumen Jahr für Jahr den Traum von der großen Karriere, eine Handvoll schafft es, überhaupt im Beruf arbeiten zu können. Viele, die die Ausbildung geschafft haben, kommen nie über Kleinstrollen hinaus und noch mehr müssen später einen anderen Beruf lernen, um überleben zu können.

Die wichtigsten Eigenschaften, die man für einen Bühnenberuf haben muss, sind vor allem Disziplin, sehr viel Disziplin, Härte zu sich selbst, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, gute Allgemeinbildung und ein bisschen Talent wäre auch nicht schlecht. Ob man das hat, erfährt man erst durch gute Lehrer, manchmal auch durch wohlwollende ältere Kollegen. Von Lehrern in der Schule und der begeisterten Familie erfährt man nichts darüber.

Nun setz dich einmal hin und schau im Internet die Homepages der großen und berühmten staatlichen Schauspielschulen an. Dort erfährst Du noch viel mehr, als ich hier kurz auflisten konnte und dann überlege dir gut, ob der Traum wirklich so ein Traum ist, oder ob er nicht besser einer bleiben sollte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück der Welt für die Zukunft!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Hier die wichtigsten Adressen in Deutschland:

www.hfs-berlin.de

Universität der Künste in Berlin:

www.udk-berlin.de

Folkwang Hochschule in Bochum:

www.folkwang-hochschule.de

Folkwang Hochschule in Essen:

www.folkwang-hochschule.de

Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt:

www.hfmdk-frankfurt.de

Hochschule für Musik und Theater in Hamburg:

www.musikhochschule-hamburg.de

Hochschule für Musik und Theater in Hannover:

www.hmt-hannover.de

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig:

www.hmt-leipzig.de

Bayerische Theaterakademie „August Everding“ München:

www.prinzregententheater.de

Otto Falckenberg-Schule München:

www.otto-falckenberg-schule.de

Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam:

www.hff-potsdam.de

Hochschule für Musik und Theater Rostock:

www.hmt-rostock.de

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart:

www.mh-stuttgart.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schauspielerin wo? in Hollywood kannste es vergessen da gibt es Schauspieler/inen wie Sand am Meer die immer noch in ihrem Wunschtraum leben und Kellnern.

In normalen Theaterstücken etc eventuell oder deutsche serien dafür reicht eine Schauspielschule.

Wenn du sofern das gewisse Schauspielerisches Talent besitzt was jeder Schauspieler hat.

Gwenny06
Fragesteller

^^

Tanzistleben  07.07.2019, 08:41

Auch für dich: Bitte beantworte keine Fragen, von denen du null Ahnung hast.

Dass fürs Theater weniger Können gebraucht wird, als für Filme, ist absoluter Blödsinn.

Lies bitte meine Antwort oben. Vielleicht geht dir dann ein Lichtlein auf. Danke.

Es gibt Schauspielschulen, aber ich würde, obwohl nichts großes verlangt wird deinen Realschulabschluss in der Tasche haben, damit du noch n andere Möglichkeit hast.

Gwenny06
Fragesteller

OK dann ist ja guz mit dem abschluss ich gehe Gymnasium und vielleicht hätte man da ja einen bestimmten schnitt gebraucht

Tanzistleben  07.07.2019, 08:31

Bitte antwortet doch nicht immer auf Fragen, wenn ihr keine Ahnung habt davon! Abitur ist die Grundvoraussetzung zum Besuch einer staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst!

Welche Erfahrungen hast du denn bislang gesammelt?
Und welche Rückmeldungen über dein Talent hast du da bekommen?

  • Statisten-Rollen im Theater?
  • Mitglied einer Laienspielgruppe?
  • Theater-AG in der Schule?
  • ...

Oder woher sonst weißt du, dass du Talent hast?

Tanzistleben  09.07.2019, 04:57

Lieber Rubezahl2000, ich schätze Deine tollen Antworten sonst sehr, aber auf dem Weg zum Schauspieler ist das nicht unbedingt der richtige Weg. Ob tatsächlich Talent vorhanden ist oder nicht, kann nur von Profis beurteilt werden. Vielleicht kommt das besser heraus, wenn Du meine Antwort oben liest. Schönen Sonntag und liebe Grüße

Tanzistleben

Bist du in einer Theatergruppe? Hast du Schauspielerisches Talent?

als erstes würde ich mir eine laiengruppe suchen und dort erste Erfahrungen sammeln

Tanzistleben  07.07.2019, 08:42

Das ist leider der falsche Weg zur Schauspielausbildung. Siehe meine Antwort. Danke.

Lysandra13  07.07.2019, 09:30
@Tanzistleben

und du glaubst im Ernst, dass du eine Aufnahmeprüfung bestehst, wenn du noch niemals in einer Laiengruppe mitgespielt hast?

das finde ich etwas naiv

Tanzistleben  07.07.2019, 21:01
@Lysandra13

Ich glaube es nicht, ich weiß es - mit über 40 Jahren Berufserfahrung in der Branche! Laiengruppen sind eine wunderbare Möglichkeit für Hobby-Schauspieler. Für Berufsanwärter ist das vollkommen nutzlos.

Lysandra13  07.07.2019, 21:28
@Tanzistleben

Schon sehr interessant... du schreibst dass meine Antwort der falsche Weg ist, schlägst aber selber vor, dass die in eine Theatergruppe gehen soll 😄

Tanzistleben  08.07.2019, 09:25
@Lysandra13

Eine Theater-AG in der Schule ist keine Laienspielgruppe. Kennst du den Unterschied nicht?

Lysandra13  08.07.2019, 09:27
@Tanzistleben

nicht in jeder Schule gibt es eine Theater AG.. und es geht bei beidem darum sich auszuprobieren und festzustellen, ob man überhaupt Schauspielern kann

Tanzistleben  09.07.2019, 04:56
@Lysandra13

Das stimmt so nicht. Laiengruppen spielen hobbymäßig Theater, weil sie daran Freude haben.

Theater-AGs in der Schule sind dazu da, um einmal ins Bühnenspiel hineinzuriechen und zu erkunden, ob man damit etwas anfangen kann oder nicht. Unbedingt nötig ist es aber nicht, um sich auf eine Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Selbst kann man ohnedies nicht beurteilen, ob man tatsächlich Talent hat oder nicht. Das "Urteil" wohlmeinender Verwandter und Freunde sowie der leitenden Deutschlehrer, kann oft mehr behindern als helfen. Sie wiegen die Anwärter in einer trügerischen Sicherheit. Bei jeder AP gibt es dann bitterlich weinende junge Menschen, die die Welt nicht mehr verstehen, "weil doch alle immer gesagt haben, ich wäre so begabt und würde toll spielen"! Es ist also oft besser, sich nur mit den einzelnen Fachgebieten vorzubereiten, als davor schon laienmäßig viel gemacht zu haben. Es ist also kein großes Drama, wenn es an einer Schule keine Theater-AG gibt. Gibt es sie, ist es nett, um auszuprobieren, ob man sich überhaupt auf die Bühne traut und zu erfahren, wie man sich dabei fühlt. Das kann man aber auch bei einer Tanzvorführung, wie sie die meisten Ballettschulen einmal pro Jahr durchführen. Viel mehr kann man sonst auch nicht mitnehmen.

Lysandra13  09.07.2019, 08:06
@Tanzistleben

Weißt du... du viel schlimmer finde ich es, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und die Fragestellerin hält es nicht mal für notwendig, mal danke zu sagen oder überhaupt zu reagieren.

vermutlich will sie das alles gar nicht hören, sondern nur, dass sie sich bei einer Casting Agentur melden muss und schon ist sie der große Star