Wie bereite ich mich am besten auf einen Monolog für ein Schauspiel-Casting vor?

3 Antworten

Wenn man schlau ist, sucht man sich jemanden, der sich damit auskennt und erarbeitet sich dann unter fachlicher Anleitung entsprechende Monologe, bzw. Szenen.

Aber he, wenn es keine staatliche Schauspielschule ist, sondern eine Private, ist es meist sowieso nicht so wichtig, solange du das Schulgeld und die Gebühren zahlen kannst.

unter Umständen haben die eine Szene, die Du nachspielen oder improvisieren musst, da nutzt Dir die beste Vorbereitung dann nichts. Entweder hat man es im Blut oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du vorher schon mal was in dem Bereich gemacht? Was für eine Schule ist das? Bei den großen Schauspielschulen bewerben sich auf jeden Platz hunderte von Interessenten, da ist der Konkurrenzdruck enorm. Bei den kleineren Schulen (die allerdings meist privat sind und eine Menge Geld kosten) ist es etwas einfacher, aber auch nicht ohne. Hier findest du ein bisschen was über das Vorsprechen: https://www.youtube.com/watch?v=ObajWwXB87A

Ben2227897
Fragesteller

Nein tatsächlich habe ich noch nichts in dem Bereich gemacht. Die Schule heißt „Stageperform“ ist ne Schauspielschule in Hannover. Eine von 5 Schauspielschulen in Hannover laut Google

FataMorgana2010  12.11.2023, 12:18
@Ben2227897

Ok, das ist was anderes. Von einem Casting sehe ich da aber nix, da geht es ja "einfach" nur um so Kurse in den verschiedenen Disziplinen. Da kann man sich ja einfach für eine Probestunde anmelden und sehen, ob das einem gefällt.

Ben2227897
Fragesteller
@FataMorgana2010

Also was das „Fake“ was Google geschrieben hat? Laut Google „/Bing

Ja, du kannst dich mit dem Abschluss, den du mir gesagt hast, für die Schauspielschule Stageperform bewerben. Die Schauspielschule nimmt Bewerber mit einem Förderschule Schwerpunkt lernen Abschluss an, wenn sie einen Eignungstest bestehen. Der Eignungstest besteht aus zwei Monologen, die du vorspielst. Die Monologe kannst du dir selbst aussuchen, aber sie sollten zu dir passen und dein Talent zeigen. Du musst dich bis zum 31. März 2024 für die Schauspielschule bewerben, wenn du im Oktober 2024 mit der Ausbildung beginnen möchtest. Die Bewerbung kannst du online auf der [Website](^1^) der Schauspielschule machen. Dort findest du auch mehr Informationen über die Schauspielschule, die Ausbildung und den Eignungstest.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 11.11.2023

(1) Schauspielschule Hannover – StagePerform – Workshops & mehr. https://www.stageperform.de/.

(2) Stageperform | Schauspielschule Hannover – StagePerform – Workshops & mehr. https://www.stageperform.de/stageperform/.

(3) Online-Kurse | Schauspielschule Hannover - StagePerform. https://www.stageperform.de/angebote/online-kurse/.

(4) Schauspiel studieren: Aufnahmeprüfung, Studium, Gehalt - StudyCheck.de. https://www.studycheck.de/studium/schauspiel.

(5) Schauspiel studieren: Voraussetzungen und Kosten. https://www.studiblogger.de/schauspiel-studieren-voraussetzungen-und-kosten/.

(6) undefined. https://eisfabrik.com/kontaktWenn.

FataMorgana2010  13.11.2023, 18:42
@Ben2227897

Ein Chatbot ist keine verlässliche Quelle.

Stageperform ist eine Schule für Kinder und Jugendliche, die sich im Schauspielbereich ausprobieren wollen. Da werden Kurse und Workshops angeboten, ein paar auch für Erwachsene - das ist was, wenn man Schauspiel als Hobby betreiben will, vielleicht auch noch als gewisse Vorbereitung, wenn man sich vielleicht irgendwann mal auf einer richtigen Schule bewerben will. Nirgendwo auf der gesamten Seiten wird dort eine Schauspielausbildung angeboten, kein Vorsprechen, kein Eignungstest, keine Monologe, keine Termine, nix. Ja, Antworten von bing können auch mal richtig sein, aber sehr oft sind sie "Fake".