Ist das Schauspielern eine sehr große Sünde und Haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es zu der Zeit als der Koran Verfasst wurde noch keine Schauspielerei in dem Sinn gab und daher nichts konkretes dazu geschrieben steht, wird es wohl menschliche Auslegungssache sein.

Ich halte es durchaus für möglich wenn du in deiner Gemeinde herum fragst das es bestimmt unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geben wird.

Anonym20011234
Fragesteller

Danke. Das habe ich nicht gewusst und habe mal wieder was neues gelernt. Ja hier hat jeder eine unterschiedliche Meinung dazu und ich weiß nicht welche stimmt und welche nicht. Lg

Moewe4  04.10.2022, 07:48
@Anonym20011234

Richtig, hier findest du immer verschiedene Meinungen und Antworten dir richtig oder falsch sein können. Es ist eben eine Laienplattform. Ich wundere mich zB oft was die sogenannten „Experten“ für dummes Zeug schreiben.

Anonym20011234
Fragesteller
@Moewe4

Danke dir. Ja ich bin selber sehr oft verwirrt. Ich möchte es hair seid dem ich ein Kind bin und habe „Angst“..In wie fern Dummes Zeug wenn ich fragen darf?:)

Moewe4  04.10.2022, 07:54
@Anonym20011234

Dummes Zeug im Sinne von Antworten, die keinen sachlichen Inhalt sondern nur Beleidigungen haben. Oder Antworten die ausgedacht sind und nicht auf tatsächlichen Wissen beruhen.

Moewe4  04.10.2022, 08:14
@Anonym20011234

Sprich mit Menschen in deinem Umfeld die auch deinen Glauben haben. Was sagen deine Eltern oder der Gemeindevorsteher? Überlege dir ob du ein „nein“ akzeptieren kannst. Wie denkst du selber darüber, kannst du es mit deinem Glauben vereinbaren?

Anonym20011234
Fragesteller
@Moewe4

Gute Idee. Naja meine Mama meinte ich sollte machen wenn ich wirklich will und es probieren, mein Umfeld sagt zwar auch das selbe nur weiß ich nicht ob ich es darf..wollen tue ich es wirklich sehr aber eben will ich es natürlich probieren so gut es möglich auf die richtige Art zu machen

Die Schauspielerei muss nicht grundsätzlich haram sein. Es kommt natürlich auch darauf an, wie konservativ man den Islam interpretiert. Denn im Islam darf die Frau nur Gesicht und Hände zeigen; sie sollte sich nicht körperbetont anziehen; sie muss die Gebete einhalten; sie darf keine Männer anfassen usw. Zumindest die Salafisten werden dir auch sagen, dass Musik haram ist usw.

Nein, eigentlich nicht. Aber es schadet nicht, wenn du dir einen anderen Beruf aussuchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit etwa dreißig Jahren