Zu nicht betenden kafir sagen haram?

3 Antworten

Wenn die Frage lautet, ob es moralisch gerechtfertigt ist, andere Menschen aufgrund einer einzigen Information, die du über sie hast (und die noch falsch sein könnte) zu verurteilen, dann in der Regel: NEIN.

Es gibt immer Menschen, die nur einen Teil der regligiösen Vorschriften befolgen, aber sich in allen zwischenmenschlichen Beriechen und in der eigenen Lebensführung sehr viel Mühe geben. Sich möglichst immer korrekt verhalten, großzügig sind, helfen, wo sie könnten, spenden usw.

Beten ist zudem nicht nur das, was du äußerlich sehen kannst, sondern es könnte auch sein, dass jemand nur in Gedanken betet. Oder auch, dass er gerade mit seiner Religion hadert, aber ein Jahr später wieder alle Gebote streng für lange Zeit befolgt. Das kannst du ja gar nicht wissen.

Die Frage wäre also: Warum solltest DU ihn dafür verurteilen? Wäre das nicht etwas, dass nur Gott zustünde?

mimisophia  16.08.2023, 20:16

Im Islam gibt es die "5 Säulen des Islams". Das 5 malige Beten am Tag, mit den richtigen Waschungen, ist eine davon.Die fünfmaligen Gebete pro Tag, mit den exakt vorgeschriebenen Waschungen (am Besten nach al-Buchārī, er gilt als der Genaueste) ist eine religiöse Pflicht. Sie ist nicht verhandelbar. Ein Gebet, was an einem Tag ausgefallen ist, muss nachgeholt werden. Selbst wenn eine Waschung nicht korrekt war, muss das Gebet nochmal wiederholt werden. So ist das...

Fakt ist: Lieblingssport unzähliger Moslems ist es, andere Muslime aus dem Islam herauszudefinieren aus Gründen wie den von Dir genannten!

MIR wäre das zu doof!

Aber unzähligen Moslems scheint es Spaß zu machen:(

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist ein Kafir und das ist die richtige Ansicht