Private oder staatliche Schauspielschule?

3 Antworten

Soweit ich weiß, sind die staatlichen viel besser und haben bessere Connections, aber da kommt halt keiner rein, kannst es ja mal versuchen :D

Meine beste Freundin macht Schauspiel und die hat mir damals erzählt, dass zu diesen Vorsprechen junge Leute aus ganz Deutschland und Österreich kommen, die herumtouren und zu allen Vorsprechen gehen und viele das seit Jahren versuchen.

Ich finde gerade keine Infos mehr dazu, aber wenn ich mich recht erinnere nehmen sie an der Staatlichen in Wien nur 25 pro Jahr oder so und da bewerben sich 1000 und jetzt ist meine Freundin an einer Privaten, aber auch sehr Guten und da haben sie auch nur so 10% genommen.

Wichtig ist auch, ob die Prüfungen an der Schule staatlich anerkannt sind oder nicht !!

Wenn du möglichst erfolgreich irgendwann in das Berufsleben starten möchtest, solltest du dich an allen staatlichen Schauspielschulen bewerben. Der Konkurrenzkampf wird sehr hart sein und man ist in der Regel ca. 2 Jahre Vorsprechen, die meisten schaffen es nicht.

Sollte nun also der erste Versuch mit den staatlichen Schauspielschulen gescheitert sein, kannst du versuchen auf eine private zu kommen. Hier wird es leichter sein reinzukommen, allerdings sind viele sehr teuer und nicht sehr renommiert, was bedeutet, dass du es nach der Ausbildung wohl Probleme in den Berufseinstieg und keinen richtigen Abschluss hast.

Allerdings können private Schulen natürlich auch häufig eine sehr gute Ausbildung ermöglichen.

Sowas kommt auf die Schule an sich an, weniger auf den Träger.