Warum werden staatliche Schauspielschulen gegenüber privaten bevorzugt?

3 Antworten

Staatlische Schulen sind den Schülern gegenüber unabhängig und können frei bewerten.

Private Schulen müssen Geld erwirtschaften und die Schüler sind freiwillig dort.

Sie müssen also das Gefühl bekommen, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Daher ist die Hürde, schlechte Noten zu verteilen oder Schülern nahezulegen, die Ausbildung abzubrechen viel höher.

Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Bei staatlichen Schauspielschulen gibt es eine sehr strenge Aufnahmeprüfung, so dass wirklich nur die allerbesten eine Chance auf einen Platz haben.

Bei privaten Schauspielschulen kann man sich einen Platz mehr oder weniger „erkaufen“, wenn man reiche Eltern hat.

Und jetzt überleg mal selbst, wo tendenziell mehr Talent und bessere Leistungen zu erwarten sind:

► Wenn man es durch eigene Leistungen geschafft hat, einen Platz in einer Schauspielschule zu bekommen,

► oder wenn man den Weg nur wegen dem Geld von Mama und Papa geschafft hat.

Weil man an einer privaten Schauspielschule leichter
angenommen wird. Man bezahlt sie schließlich.