Nach dem Abitur auf eine Schauspielschule?

6 Antworten

Wenn das dein großer Traum ist, dann kann man dir nur raten:

mache vorher eine Ausbildung als Standbein und nebenher kannst du mal als Laienschauspieler beim Theater anfangen oder bei einer Theatergruppe mal reinschnuppern.

Es gibt genug Schauspieler in Deutschland, die arbeitslos sind und wenn du dann noch Lust hast, dann suche dir eine gute Schauspielschule. Es gibt viele Schauspieler die spät entdeckt werden. ebenso viele die keine Angebote haben und dann von irgendwas leben müssen.

Man geht erst navh dem Abitur auf eine Schauspielschule weil man dafür Abi braucht glaube ich

hannah1804
Fragesteller

Danke für die Info 2 Jahre später 😂

Du kannst nicht einfach auf eine Schauspielschule gehen. Du musst die Aufnahmeprüfung schaffen. Und die ist sauschwer.

Natürlich bist du nicht zu jung. Alan Rickman hat sich bei RADA - der renommiertesten Schauspielschule Großbritanniens - beworben, als er 27 war. Er hat die Audition - die Aufnahmeprüfung mit Glanz bestanden.

Versuch es halt, es ist eine gute Probe, ob man überhaupt das nötige Talent hat. Die Meisten fallen durch.

Ohne Erfahrung wird's schwierig, die Aufnahmeprüfung zu bestehen.

hannah1804
Fragesteller

ich dachte man geht dahin um schauspielern zu lernen... oder wie läuft das da ab

Rubezahl2000  31.03.2020, 00:18
@hannah1804

Man muss es erst mal schaffen, einen Platz zu bekommen.
Die Anzahl der verfügbaren Plätze an Schauspielschulen ist begrenzt, und die Zahl der Interessenten/Bewerber ist riesig. Um einen Platz zu bekommen, muss man eine Aufnahmeprüfung durchlaufen, bei der aus der Masse der Bewerber die geeignetsten ausgewählt werden.
Bei der Aufnahmeprüfung muss dann z.B. jeder Bewerber vor der Prüfungskommission 3 verschiedene Rollen vorspielen, um seine künstlerischen und darstellerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Ohne vorherige Erfahrungen wird es nicht einfach, sich in der großen Zahl der Bewerber durchzusetzen und einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Ist ja ähnlich, wie wenn man z.B. Musik studieren möchte. Da muss man als Voraussetzung bereits 2 Instrumente perfekt beherrschen und bei der Aufnahmeprüfung vorspielen, um eine Chance auf einen der begehrten Plätze zu haben.

Dahika  17.08.2020, 14:14
@hannah1804

ja, man lernt es. Aber ob man es lernen darf, entscheidet die Aufnahmeprüfung. Talentlose Möchtegern Schauspieler werden nicht ausgebildet. Und die Meisten, die sich für talentiert halten, scheitern. So ähnlich wie es bei DSDS ja auch der Fall ist.

es ist nie zu spät, wenn man alles versucht kann es immer was werden

Probier es einfach mal