In einer Schauspielschule ohne jegliche Erfahrung Teilnehmen?

2 Antworten

Dass du dich dagegen entschieden hattest, bedeutet doch, dass du die Schauspielerei nicht mit Haut und Haaren liebst. Der Gedanke, evtl. etwas verpasst zu haben, macht noch lange keine Leidenschaft.

Klar, kannst du dich an einer Schauspielschule bewerben! Daumen sind gedrückt.

BubiDuDH
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Die Plätze an Schauspielschulen sind knapp und es gibt immer Massen von Bewerbern.

Bei der Aufnahmeprüfung werden die allerbesten Bewerber ausgewählt, die dann einen der begehrten Plätze bekommen.
Bei der Aufnahmeprüfung müssen die Bewerber u.a. einzeln auf der Bühne vor der Jury Szenen vorspielen.

Wenn man noch gar keine Schauspiel-Erfahrungen hat und noch nie vor Publikum auf der Bühne gestanden hat, dann kann das ziemlich peinlich werden und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zu den allerbesten Kandidaten gehört, sehr gering.

Bewirb dich mal beim Theater um Statisten-Rollen und nimm bei einer Laienspielgruppe teil. So kannst du erste Schauspiel-Erfahrungen sammeln und bekommst Feedback, ob du überhaupt Talent hast.

Viel Erfolg!

BubiDuDH
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir zukünftig darüber Gedanken machen an einem Theater zu bewerben.

Rubezahl2000  05.01.2022, 23:08
@BubiDuDH

Ja, gut. Und informier dich mal im Internet, wie die Aufnahmeprüfungen bei den einzelnen Schauspielschulen so ablaufen.

BubiDuDH
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich werde mich auch auf jeden Fall im Internet informieren lassen. Nochmals vielen Dank für die Antwort.