Ils mit Hauptschulabschluss Abitur machen?

5 Antworten

Diesen Instituten ist deine Vorbildung vollkommen egal. Hauptsache du zahlst den monatlichen Beitrag (auch wenn du vielleicht nie einen Abschluss schaffst)

Wenn du wirklich das Verlangen danach hast dann packst du das auch. Du musst dich nur anstrengen und deine Zeit in dem Sinne wertvoll nutzen. Ich habe schon sonderschüler gesehen die ihr Abitur erfolgreich geschafft haben. Wieso solltest du weniger kompetent als andere Menschen sein?

Hallo Suudee19,

es gibt beim ILS auch einen Abitureinsieg für Leute die nur einen Hauptschulabschluss haben, der Lehrgang dauert dann halt etwas länger als wenn man mit einem Realschulabschluss oder Fachabi einsteigt.

Die wichtigste Frage ist ob du dir zutraust 4 Jahre lang dich regelmäßig selbstständig zum lernen zu motivieren und ob du das Geld hast in dieser Zeit jeden Monat ca. 140 € dafür du investieren (+ später dann noch Prüfungsgebühr).

Ein weiterer Faktor den viele unterschätzen ist, dass du für das Abitur eine zweite Fremdsprache brauchst. Und eine Sprache auf Abiturniveau durch Fernunterricht zu erlernen ist nicht so einfach.

Ebenfalls ist zu bedenken, dass du ohne Vornoten in die zentralen Abiturklausuren gehst. Du musst also in allen 8 Fächern Abschlussprüfungen absolvieren und die Noten dort zählen 100% für das Zeugnis. Wenn du mal bei einer Prüfung einen schlechten Tag hattest, dann hast du halt Pech gehabt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Realschulabschluss machen, den kannst ja auch beim ILS machen, wenn es unbedingt keine Präsenzschule mehr sein soll. Dann ist der Fall nicht so tief wenn du während des Abiturlehrgangs feststellst, dass du es doch nicht schaffst und abbrichst.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :-)

Das ist natürlich für einen jemanden der dich nicht kennt sehr schwer zu beurteilen, aber ich würde dir jetzt spontan davon abraten.

Ich persönlich sehen einfach ein Problem damit, dass du dich dafür entschieden hast die 10 Klasse mit einem Hauptschulabschluss zu verlassen. Probleme mit der Schule und den Lehrern sind zwar immer etwas problematisches, aber wenn man die Notwendige Motivation besitzt, auch kein unüberwindbares Hindernis. Des weitern lässt sich die 10 Klasse kaum mit dem Abitur vergleichen. Dort erwartet einen nochmal ein gewaltiger Leistungsanstieg.