Frage von nazliis, 126

KANN MAN IN DER 10.KLASSE IN DEN E-KURS?

Kann ich in der 10ten klasse in den E-kurs, Abitur? Also gehe auf eine gesamtschule in nrw und ich komme jetzt in die 10te klasse. Jetzt in der 9ten klasse hatte ich garkeinen e kurs komme aber jetzt in der 10ten in deutsch und chemie in den e kurs. Das heißt ich kann meinen realabschluss machen. In Mathe stand ich auch 2 aber bin nicht in den e-kurs gekommen weil die lehrer meinten ich würde mein abi nicht schaffen und würde mir so meinen abschluss versauen. Ich möchte aber abitur machen! Da ich in die 10te klasse komme sind keine auf und abstufungen mehr möglich ab der 10. klasse (sagen die lehrer). es wäre unmöglich. von meiner freundin die schwester wurde aber in der 10ten noch von einem g kurs in den e kurs aufgestuft? MEINE FRAGE IST ALSO: KANN MAN NOCH IN DER 10.TEN KLASSE IM ERSTEN HALBJAHR AUFGESTUFT WERDEN? MÖCHE SO UNBEDINGT MEIN ABI MACHEN..UND WÜRDE MEIN ALLER BESTES GEBEN.

Antwort
von Miniiiiiii16, 88

mal angenommen es ginge das du noch in den e kurs kommen könntest
wie hast du dir das vorgestellt du müsstest um den q vermerk zu bekommen in jedem fach dann mindestens 3 stehen und im g kurs den du noch hast mindestens 2 dazu kommt noch das ende des schuljahres noch die zap's kommen und die müssen auch alle ganz gut werden die zählen die hälfte deiner Note und dann nach die 3 e kurse wird schwierig ich meine die haben in den letzten jahren mehr gemacht als der g kurs und das Niveau is demnach viel höher und anspruchsvoller ich stelle mir es dann äußerst schwierig vor das zu schaffen. und falls du das dann schaffen solltest was ich mir zwar nich vorstellen kann aber was denkst du was dann kommt es wird in der Oberstufe noch wesentlich schwerer und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wer irgendwo nen grundkurs hatte bekommt Probleme im Unterricht ich kenne jmd der hatte englisch g kurs und die person versteht sogut wie kaum was im Unterricht

Kommentar von hayalis ,

Meine frage ist ob ich in der 10ten noch in den e kurs kann

Antwort
von rockylady, 80

aus absoluter Erfahrung kann ich dir sagen - HÖR AUF DIE LEHRER. Ich stand im Mathe G-Kurs 1, bin in den E-Kurs gewechselt und prompt hatte ich ne 5. Sei froh, wenn du Deutsch und Chemie hin bekommst.

Kommentar von hayalis ,

Meine frage ist ob ich in der 10ten noch in den e kurs kann

Kommentar von rockylady ,

deine Frage?

Kommentar von hayalis ,

Unsere* geht das noch?

Kommentar von rockylady ,

nein das geht nicht, da es sich um das Abschlussjahr handelt, das heißt die Noten des 1. Halbjahres fließen in die des 2. Halbjahres ein, was bei einem Kurswechsel nicht machbar ist.

Kommentar von hayalis ,

Und wasistwenn icheine 1 oderzwei hab in dem fach? Gibs keine andere mlglichkeit? Ich muss mein abi noch kriegen :'(

Kommentar von rockylady ,

dann gilt diese Note für den G-Kurs, die kann nicht mit der des E-Kurses angeglichen werden ...du kannst aber mit einem FOR auch an einer VHS das Q nachholen und zum neuen Schuljahr ins Abi gehen ..oder an einer Fachoberschule, also Berufskolleg das Fachabi machen, da reicht ein normaler FOR aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community