Schauspiel studieren in den USA?

2 Antworten

Ohne Erfahrung sind deine Chancen gleich null, in Amerika ist das sogar noch schlimmer als hier, weil es dort noch viel mehr Konkurrenz gibt. Du solltest wenigstens schon mal ein paar kleine Rollen übernommen haben, egal ob auf der Bühne oder vor der Kamera. Das ist nicht nur wichtig, um bessere Chancen zu haben, aufgenommen zu werden, sondern hilft dir auch zu sehen, ob der Beruf überhaupt etwas für dich ist. Woran hast du denn festgemacht, dass du Schauspieler/-in werden möchtest, wenn du noch nie gespielt hast?

Was in Amerika noch erschwerend dazu kommt ist, dass du so gut Englisch können musst, als wäre es deine Muttersprache. Dafür wirst du dann höchstwahrscheinlich ein Sprachzertifikat vorweisen müssen.

Darf ich mal fragen, warum es unbedingt in Amerika sein muss? Auch hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es sehr gute Schauspielschulen, die dir einen guten Start in den Beruf gewährleisten und in 90% der Fälle deutlich bezahlbarer sind. Ich kann zwar nicht so genau sagen, wie das in Amerika läuft, aber alleine dort zu wohnen wird sehr teuer werden und wenn dann noch Schul- /Studiengebühren anfallen, wird es für "Normalsterbliche" auch mal sehr schnell unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Matrix934
Fragesteller

Ja es war schon immer mein großer Traum nsch Amerika zu ziehen oder dort nsch der Schule ein freiwilliges Jahr etc zu machen. Und warum ich das in der USA machen möchte, ist ganz einfach erklärt. In den USA sind vielleicht deine Chancen niedriger angenommen zu werden, aber dafür ist es nicht so schwer entdeckt zu werden etc weil das Land so riesig ist und Englisch die Weltsprache ist. Und ich liebe Englisch einfach

Rinka35  13.08.2021, 18:33
@Matrix934

Aber wie willst du denn bei so viel Konkurrenz entdeckt werden? In Deutschland gibt es deutlich weniger Konkurrenz, da ist es einfacher, Fuß zu fassen und nach Amerika kann man danach trotzdem noch gehen, aber du brauchst erstmal einen Anfang, bevor du reich und berühmt wirst und das ist in Amerika noch unwahrscheinlicher als in Deutschland.

Ich will dir da nichts kaputt machen, aber die Realität sieht nunmal so aus, dass 99 Prozent aller ausgebildeten Schauspieler niemals große Rollen haben werden, egal in welchem Land. Wenn man Schauspieler werden möchte, nur um Fame zu werden, sollte man seine Berufswahl noch Mal überdenken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Ziel nicht erreichst, ist sehr hoch.

Matrix934
Fragesteller
@Rinka35

Mir geht es nicht darum fame zu werden ich möchte einfach nur vor der Kamera ich selbst sein. Und das mit Amerika ist einfach mein Traum, ja die Chancen sind gering das weiß ich aber wenn ich mir deutsche Produktionen ansehe und dann Amerikanische dann sehe ich da einen meilen weiten Vorsprung für Amerikanische oder Englische Filme.

Rinka35  14.08.2021, 09:10
@Matrix934

Naja das mit dem du selbst sein vor der Kamera ist auch so eine Sache, denn du bist nicht du, sondern deine Rolle, aber gut, lassen wir das Thema, so wie es scheint bist du noch sehr jung und hast dementsprechend noch ein bisschen Zeit, um dich vernünftig über diesen Beruf zu informieren (was ich dir wärmstens empfehle) und dann noch einmal gründlich darüber nachzudenken. Es ist nicht so einfach, wie du es dir offensichtlich vorstellst (zumindest kommt es so rüber, als würdest du es dir total einfach vorstellen).

Mittlerweile gibt es übrigens jede Menge deutsche Netflix Produktionen, die genau so gut -wenn nicht sogar besser- sind, wie die aus Amerika. Klar kommt ein Film wie Keinohrhase oder wie die nicht alle heißen nicht an die großen Hollywood Klassiker ran, aber viele neuere Filme und Serien aus Deutschland, vor allem die, die auf Netflix laufen, sind mittlerweile eigentlich fast weltweit bekannt und beliebt. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel die Serie "Dark".

Auf jeden Fall wird es sehr schwierig da es sehr viele gibt die den gleichen Traum haben. Am besten wäre es du sammelst hier schonmal in dem Bereich erfahrungen zb Theater, damit du es lernst und auch damit Punkten kannst. Es ist immer besser schon etwa Erfahrung zu haben (je mehr desto besser) damit einem die Schauspielschule annimmt, Leute mit Erfahrung werden bevorzugt.

Am besten wäre eine Schauspielschule und du könntest dann auch extra Kurse belegen um mehr Erfahrungen zu sammeln.

Matrix934
Fragesteller

Dankeschön