Nach schauspiel uni in Amerika schauspielern?

3 Antworten

Für die USA kann man Folgendes anmerken:

Gerade, wenn du diesen Wunsch hast, musst du eine extrem erfolgreiche Karriere in Deutschland oder weltweit als Schauspieler/in hinlegen. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance an eines der dafür erforderlichen Visa heranzukommen.

Nur mit zum Beispiel dem O Visum kannst du legal in USA an Castings teilnehmen und legal schauspielern.

Hier ein Auszug aus den Voraussetzungen auf Deutsch:

USA Arbeitsvisum O.
„Das Visum der Kategorie O gilt für folgende Zwecke: O-1 ist vorgesehen für Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf den Gebieten Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Geschäftswesen oder Sport, oder für Personen mit    überragenden Leistungen in der Filmindustrie.„

Wenn du eine Greencard gewinnst oder durch Heirat bekommst, kann deine Karriere auch weniger außergewöhnlich sein, aber auch dann bist du als “nicht-native-speaker“ eher auf ganz wenige Rollen reduziert.

Bedenke auch, dass es ein Heer an Arbeit suchender Schauspieler in den USA mit Arbeitserlaubnis und ohne Sprachbarriere gibt. Gefühlt jeder Kellner in LA wartet auf seine Entdeckung als Filmstar.

Auch in den USA kann man studieren, dafür braucht man reichlich Geld, das man sich nicht nebenher verdienen darf. Da braucht es entbehrungsreiche Eltern. Aber du hast diesen Punkt ja schon bedacht.

Daher nicht in die Ferne schweifen, sondern im Inland starten und von da weiter schauen, was sich ergibt. Der Weg ist das Ziel, gerade für kleine Kinder.

yunojk
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Informativen Kommentar, werde mir definitiv nochmal einen gut durchdachten Plan machen

Wenn du wirklich schauspielern willst, dann solltest du dir jetzt nicht so viele Gedanken machen, wo du studierst (meist sind die Plätze so begehrst, das du froh sein kannst, wenn du überhaupt 1 Zusage bekommst, da hast du eh keine große Auswahl) sondern solltest praktische Erfahrungen sammeln: Schultheater, Theatergruppen, etc. Gute Schauspieler haben ihre Jobs nicht, weil sie Schauspiel studiert haben sondern weil sie einfach gut sind und viel Erfahrung und Talent mit bringen. Dazu kommt noch massiv viel Glück, entdeckt zu werden.

yunojk
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Naja ... ersteinmal musst Du ja Abitur auf dem Gymnasium machen, damit Du überhaupt irgendetwas studieren kannst!

Und wenn Du das im Ausland machen möchtest, dann muss Dein English mehr als perfekt sein und zwar fließend wie Deine Muttersprache!

Also: Habe noch Geduld! Denn ich gehe nicht davon aus, dass Du mit 16 schon Abitur hast!? Oder vielleicht doch!? o_O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yunojk
Fragesteller

Hey erstmals danke für deine Antwort! Nein natürlich nicht, bin gerade auf dem Gymnasium und hab noch knapp zwei Jahre :) Schule läuft bei mir super und ich schaff mein abi schon, bin da ziemlich zuversichtlich. Üben üben üben! :'D Schauspiel in Amerika wäre wirklich etwas was ich gerne machen würde und ich da auch Potenzial für sehe aber mein Problem ist nunmal das ich wahrscheinlich schwierig eine Rolle bekommen werde dort wenn ich nicht an angesehenen unis studiert habe...