Koreanistik und Lehramt?

4 Antworten

Nein. Üblicherweise ist Lehramt ein eigener Studiengang, in dem du 2-3 Fächer LEHRAMTSSPEZIFISCH studieren musst. Eine Kombination aus Hälfte Lehramt + Hälfte 2-Fach-Bachelor existiert mWn nicht, wäre für den Beruf nicht zielführend und welchen Abschluss würdest du dann erwerben?

Das wäre nix Halbes und nix Ganzes.

Überleg dir, was DU machen willst. Deine Eltern haben da erst einmal nix zu melden. Gibt es angemessene Berufsaussichten mit einem Zweifachbachelor mit Koreanistik? Könntest du so einfach längerfristig in dem Land leben und arbeiten und welche Einwanderungsgesetze gelten dort?

Möchtest du als Alternative wirklich ins Lehramt? Wenn du eigentlich kein Lehrer werden willst, dann ist das Studium auch sinnlos.

Du kannst auch einen Zweifachbachelor mit Koreanistik beginnen und im Zweifel dich für ein anderes Fach entscheiden. Oder direkt nen anderen Studiengang und die Koreanistikveranstaltungen auf freiwilliger Basis besuchen (wird dann aber nicht angerechnet).

Kannst du denn Koreanisch?
Eine aus meinem Lehramtsstudium hat vorher ein Semester Japanologie gemacht und bei ihr ist es am Sprachkurs gescheitert, der sehr zeitintensiv war, besonders, wenn man von Null beginnt.

Hättest du denn ein Zweitfach (kein Lehramt) bereits im Auge?
Absolventen der Geisteswissenschaften gibt es viele und Stellen sind leider nicht im Überfluss vorhanden. Informiere dich am besten vorab, welche beruflichen Chancen du mit deinem Studium hast.

Koreanistik gibt es meines Wissens nicht als Fach für Lehramt. Du müsstest dir schon zwei Fächer suchen, die es an deutschen Schulen und an deutschen Universitäten als Lehramtsfach gibt.

Kleiner Tipp: Bitte kein Lehrer werden, wenn du es nicht wirklich willst.

Helpo201
Fragesteller

Ich möchte auf jeden Fall Koreanistik studieren aber es wird ja nicht als Fach fürs Lehramt Angeboten, deswegen dachte ich mir das ich dazu ein ein Fach studiere mit dem ich später an Schulen unterrichten kann. Doch ich weiß jetzt nicht ob es möglich ist, nur in einem Fach Lehramt zu studieren :( . Viele haben ja 2- Fächer im Lehramt...

Lehramt gibt es an der RUB im Bereich OAW nur für Japanisch und Chinesisch.

Was sollte die Kombination von Koreanistik und Lehramt denn für einen Sinn machen?
An deutschen Schulen wird koreanisch nicht unterrichtet.

Welches Ziel verbindest du denn überhaupt mit einem Koreanistik-Studium ?

Helpo201
Fragesteller

Ich habe ein sehr großes Interesse and der Koreanischen Kultur und würde gerne in der Zukunft etwas machen was einen Bezug dazu hat, es gibt paar Schulen die das anbieten, zudem könnte ich mir gut Vorstellen in Korea zu arbeiten.