Jobs mit Koreanistik und Sprachen und Kulturen Ostasiens im Studium?

3 Antworten

Vermutlich keine, denn damit hast du dort keinen Mehrwert. Koreanisch können die besser.

Lehrer für Deutsch als Fremdsprache oder irgendwas mit Wirtschaft wäre vermutlich besser, wenn du nicht Korea studieren willst, sondern dort leben willst.

Ich weiß es nicht genau, aber einmal als Anmerkung:

Warum sollte man es besonders würdigen, wenn du in Korea lebst und Koreanisch sprichst oder dich mit der Kultur auskennst kannst? Das ist zwar nice-to-have, aber ich glaube, fast kein Job ist speziell darauf zugeschnitten. In Deutschland ist die Kenntnis der Deutschen sprache ja auch i.d.R. Grundvoraussetzung und nicht der eigentliche Einstellungsgrund.

Du könntest im Ausland also eher einen Vorteil dadurch haben, dass du Deutsch kannst als dass du die Sprache des Auslandes kannst.

Der derzeitige Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Thailand hat einen MA in Anthropologie, Südost-Asien ist auch dabei. Ist natürlich ein steiler Sprung ins Auswärtige Amt. Und nur ein Beispiel.