Koreanistik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich selber habe es nicht gemacht weil ich auch gerade in der 9 bin aber bekannte und die meinten halt das sie beim Koreanistik Studium halt mehrere Praktikas in Korea gemacht haben und sie sind als klasse halt nach Korea geflogen was ich voll cool finde aber sie meinten auch das die Lehrer wirklich hinter einem stehen z.b. du kannst irgendwas Buch aber die anderen schon längst die helfen dir kommt halt auf die Lehrer an und wo das Studium ist aber sie reden meist positiv darüber

Mein größter Traum ist es dann Koreanistik zu studieren und mal nach Südkorea zu ziehen!

Beides wird wohl schwierig. Es wird schon schwierig überhaupt einen Job mit dem Studium zu bekommen. Das Problem ist, dass du nach dem Studium eigentlich nichts kannst. Du lernst koreanisch, koreanische Geschichte und etwas chinesisch, und koreanisch sprechen zu können ist auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht grade gefragt und auf dem koreanischen ist es ein Standard, dafür kannst du aber nichts anderes. Auch wenn das kein Problem wäre, würde trotzdem jeder Koreaner der in Korea aufgewachsen ist, besser koreanisch sprechen und mehr über die Geschichte des Landes wissen. Du arbeitest komplett in einem Nischenbereich, kaum jemand braucht konstant das was du kannst und wenn es mal gebraucht wird, lohnt es sich das zu outsourcen, also jemanden von einem anderen Unternehmen zu beauftragen oder Freiberufler für den einen Auftrag zu beauftragen. Um in Korea ein Visum zu bekommen, muss man auch was können und gegen die Koreaner bist du mit Koreanistik nicht konkurrenzfähig. Studiere etwas anderes und bring dir koreanisch selbst bei.

Du zahlst nur die Semesterbeiträge, welche sich auf ca. 200€ belaufen.

Danach mache ich an einer Berufsschule Abitur.

In welchem Bundesland geht das?

Hier steht, dass man das (Fach)Abitur braucht oder eine passende Berufsausbildung:

https://www.studycheck.de/studium/koreanistik

Wie viele Leute kennst du, die im Ausland Germanistik studiert haben und jetzt in Deutschland leben und arbeiten?

Dein Plan ist sinnfrei. Denn als was willst du dort arbeiten?

Chancen hast du, wenn du einen Beruf ergreifst, der dort gebraucht wird. Oder für eine Firma tätig bist, die dich dorthin entsendet.

NiaEngene
Fragesteller

Man kann vieles machen .. aber gut, ich lass mich jetzt auf keine Diskussion ein ..

Kristall08  11.07.2021, 17:09
@NiaEngene

Das hat mit Diskussion nichts zu tun.

Glaubst du wirklich, die warten in Südkorea auf jemanden, der Koreanistik studiert hat?

Was willst du da machen? Toiletten schrubben?

Ich dachte, du willst alles hören. Und als jemand, der selber lange im Ausland gelebt hat, kann ich, glaube ich, ziemlich gut beurteilen, was Sinn macht und was nicht.

NiaEngene
Fragesteller
@Kristall08

Was hat das ganze mit Toiletten-Schrubben zutun?

Wissen Sie was man alles lernt wenn man dieses Fach studiert?

Ich hab keine Lust Ihnen aufzählen zu müssen was man alles für Möglichkeiten hat. Klar, ich wollte alles hören, aber nicht von Menschen, die nix mit Koreanistik am Hut haben/ hatten. Ich würde Sie bitten, sich vielleicht erstmal darüber zu informieren.

Kristall08  11.07.2021, 17:17
@NiaEngene

Einer meiner Neffen hat Japanologie studiert. Und ich denke, das Curriculum ist ähnlich. Ich selbst hatte im Nebenfach Nordistik. Und auch da denke ich, wird es Ähnlichkeiten geben.

Ich weiß also sehr wohl, WAS man da lernt. Und ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass man damit beruflich nur wenig anfangen kann.

Ich würde dir ans Herz legen Koreanistik nur als Nebenfach zu studieren und deinen Fokus auf etwas zu legen, mit dem du auch beruflich weiterkommst. Koreanistik ist ein Studium, damit kann man alles und nichts machen - es wird dich dort nicht sehr weit bringen. Natürlich lernst du die Sprache, aber es gibt dir nichts mit, womit du für Korea „brauchbar“ wärst.

NiaEngene
Fragesteller

Ich mache vorher noch eine Ausbildung, habe ich vergessen mit hinzuschreiben!