Welche Berufe kann man in Korea als Deutsche(r) ausüben?

4 Antworten

Als Geistes-, Sprach- oder Kulturwissenschaftler hat man kein klares Arbeitsfeld. Das muss man sich selbst erarbeiten.

Da kann man nur den Tipp geben, dass man sich ernsthaft und ganz unromantisch mit Möglichkeiten beschäftigen sollte.

Und noch ein Tipp: In Asien wirbt man im Bereich Sprachen primär immer mit seiner eigenen Muttersprache (und sehr, sehr guten Fähigkeiten in der Landessprache). Wenn eine Firma mit Amerika Business machen will, dann stellt sie sich einen Amerikaner ein. Da braucht es keinen Deutschen.

Und du solltest, genauso wie Berufsmöglichkeiten, auch Sprachfertigkeiten etwas unromantischer sehen. Kein Abiturient kann Englisch, Französisch und Spanisch so gut, dass er damit Business machen und arbeiten kann. Da muss nochmal entsprechend Einsatz gezeigt werden (z.B. gutes Auslandsjahr), wenn man damit für sich werben will.

Und als angehender Koreanist, musst du in unrealistisch kurzer Zeit so gut Koreanisch beherrschen lernen, dass du damit in der Arbeitswelt bestehen  kannst. Schaffst du das nicht, dann ist es am Ende so, als hättest du gar nichts studiert, was das Schicksal der meisten Ostasienwissenschaftler ist.

Also das mit Französisch, spanisch bringt dir in Korea definitiv nichts. Obwohl es eine tolle und auch schwere Sache ist sich sprachen anzueignen, wirst du mit Französisch und Spanisch eigentlich nicht machen können. Ich selbst arbeite bereits darauf hin Englisch Lehrerin zu werden, das würde mir die Möglichkeit geben nicht nur hier sondern auch in Südkorea als Englischlehrerin zu fungieren. Ich lerne auch seit knapp einem Jahr koreanisch was einem wie dir bewusst sein sollte, sowohl vor und Nachteile bringen kann. Auch sollte dir bewusste sein dass, falls du das mit dem Englischlehrer/in in Betracht ziehen möchtest du dich ziemlich anstrengen musst! Du musst nämlich eigentlich aus einem Englischsprachigem Land kommen. Das heißt das du dir auf jeden Fall etwas überlegen solltest, warum man dich, anstelle von einem Englischsprachigem Menschen.

Wenn du das mit dem Englisch Lehrer/in allerdings nicht willst, ist das was die häufigsten machen; Work and travel. Ich glaube da Mist du auch so ein Zertifikat erhalten.

Liebe Grüße :)

Es gibt viele Englische/Deutsche Firmen in Korea die auch Leute brauchen die
viele Sprachen sprechen also damit meine ich überwiegend Handelsunternehmen.

Ich wüsste aber nicht warum in Korea ein deutscher mit einem Koreanistik
Studium benötigt werden sollte.

MfG

Ahneds  01.05.2017, 18:09

Jup. Aber normalerweise zeigt die Uni einem auch die Perspektiven auf - im best case.

Das studiert man normalerweise eher als Hobby nebenher.... zumindest ich und die meisten Koreastudenten hehe

Es ist jetzt in Korea sehr schwer, dass man mit dem Fachbereich der Geistwissenschaft arbeitet. Viele junge Koreaner haben auch keine Arbeitsplätze... :O also glaube ich, dass das noch schwieriger für dich ist, wenn du keinen klaren Arbeitsbereich hast. Aber Englisch ist 100% wichtig in Korea. Es ist voll Vorteil, aber dafür brauchst du ein Ergebnis von TOEIC, TOEFL, oder TEPS. oder du kannst einfach als ein Modell arbeiten, wenn du groß bist :D