Wie koreanischen Freund anreden?

5 Antworten

Nenn ihn einfach weiterhin wie immer. Ich persönlich finde es cringy, wenn nicht-Koreaner mit “oppa” anfangen. MANCHE Kerle wollen das zwar, aber die sagen dir das dann auch und dann kannst du es ja tun.

Diese “Hierarchie” in Beziehungen ist eher in älteren Generationen vertreten. Bei den jüngeren Leuten ist “Oppa/noona” meistens die höchste Stufe an “Hierarchie” und beide Partner benutzen dieselbe Höflichkeitsform auch wenn einer älter ist.

dann weiß er das er gemeint ist! Er kommt nach Deutschland und hier gelten eben andere Regeln wie in Korea.

Du richtest dich bitte nach den Wünschen deines Freundes und nicht was du in irgendwelchen Büchern gelesen oder in Dramen gesehen hast ;)

Was es bedeutet? Dass er als moderner, junger Mensch solche dummen Floskeln nervig findet

Wenn er bisher kein Problem hatte, dass du ihn beim Vornamen nennst, dann wird es jetzt auch gehen.

Ich nenne meine älteren koreanischen Freunde "Oppa", er freut sich vielleicht wenn du das tust, kommt auf die Person an. Meine Freunde freuen sich zumindest. Aber das kannst du ja direkt mit ihm besprechen. Also du kannst ihn ja einfach fragen, ob du ihn Oppa nennen sollst/darfst. Wie man das in Beziehungen so macht. Kommunizieren :P

Du musst ihn nicht irgendwie speziell nennen. Er steht auch nicht in irgendeiner Hierarchie über dir. Und nein, auf dieser Ebene sind das keine strengen Anredeformeln, sondern sie drücken eher Vertrautheit und Nähe aus. Wenn du ihn beim Vornamen nennst, hat das keine tiefere Bedeutung. Vor allem, weil du Deutsche bist und dich damit nicht im koreanischen Anredendschungel zurechtfinden musst.

Ganz normal mit Vornamen mach bloß keinen Zirkus darum sonst wird er dich nur für weird halten 😂