Korea Anrede?

2 Antworten

Vorname ja, wenn die Freunde gleich alt sind. Wenn nicht, wird's für Europäer kompliziert:

  • Der jüngere Mann sagt zur älteren Frau nicht ihren Vornamen, sondern "Noona (Nuna)"
  • Die jüngere Frau sagt zum älteren Freund "Oppa"
  • Die jüngere Frau sagt zur älteren Freundin "Eonni (Onni)"
  • Der jüngere Mann sagt zum älteren Mann "Hyung(nim)"

Das sind aber nur einige Regeln,bei denen Nichtkoreaner ins Fettnäpfchen treten können. Wer nicht in Korea aufgewachsen ist, wird den Dschungel an Benimmregeln nur schwer verstehen.

Ich empfehle das hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Land und Leute und die Kultur von Südkorea!
 - (Korea, koreanisch, Südkorea)

Soweit ich weiß darf man unter guten Freunden nur den Vornamen sagen