Fragen zu koreanistik?

5 Antworten

Du meinst an der Uni Duisburg-Essen wahrscheinlich den Bachelor-Studiengang Moderne Ostasienwissenschaften (abgekürzt BA-MOAS), bei dem du als Sprache natürlich Koreanisch nehmen würdest und dann die Wahl hast zwischen den drei Richtungen: Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder Politikwissenschaft.

Für deine Arbeit am Flughafen ist es nicht weltbewegend wichtig, welche Richtung du hier wählst. Du solltest deshalb danach gehen, was dir am besten gefällt. Im Modulhandbuch kannst du nachschauen, welche Module du bei den drei Richtungen belegen müsstest, also welche "Fächer" du hättest. Und dann demnach entscheiden.

Die beste Möglichkeit ist aber tatsächlich die: Du gehst zur Studienberatung der Uni, erklärst dort dein Ziel, in Südkorea am Flughafen zu arbeiten, und fragst, welche Fachrichtung am besten passt. Dort werden sie dir besser weiterhelfen können als jeder Heini von gutefrage.

Du kannst sie auch per Mail fragen: bamoas@in-east.de
Aber es kann sein, dass sie erst sehr, sehr spät antworten und dann einfach schreiben, du sollst doch gern für ein Beratungsgespräch vorbeischauen.

Und damit du besser entscheiden kannst, hab ich dir alle Module rausgesucht, die du je nach Fachrichtung belegen müsstest:

A) Soziologie

  • Einführung in die Sozialwissenschaften
  • Statistik und Methoden
  • Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit
  • Soziologische Theorien
  • Duisburg-Essener Profil der Soziologie
  • Spezialisierung im Hinblick aufs Duisburg-Essener Profil der Soziologie

B) Wirtschaftswissenschaften

  • Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
  • Buchhaltung und Kostenrechnung
  • Mathe für Ökonomen
  • Statistik I
  • Statistik II
  • Makroökonomik
  • Mikroökonomik
  • Empirische Wirtschaftsforschung
  • Grundlagen des Jahresabschlusses
  • Investition und Finanzierung

C) Politikwissenschaft

  • Einführung in die Sozialwissenschaften
  • Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik für Politikwissenschaftler
  • Einführung in die Theorien der Politik
  • Politische Kräftefelder, Oragnisierte Interessen, Parteien, Wahlen
  • Vergleichende Analyse politischer Systeme und Kulturen
  • Politikgestaltung und Konfliktbearbeitung in der globalisierten Welt
  • Entwicklungsprobleme und Nord-Süd-Beziehungen

Diese Infos hab ich alle von hier: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8_68_14_ws16.pdf und du kannst dir da alles in Ruhe durchlesen, es war sehr weit unten und da ist zu jedem Punkt nochmal erklärt, was man in dem Modul macht.

Wie hoch deine Chancen stehen, damit am Flughaben in Korea zu arbeiten, kann ich nicht einschätzen. Ich denke aber, dass sie ziemlich gut sind, weil du schon ein Auslandsjahr in Korea verbracht hast, gute Sprachkenntnisse hast (du musst natürlich auch gut in Englisch sein, noch mehr Sprachkenntnisse sind auch von Vorteil) und weil du interkulturelle Fähigkeiten hast. Im Tourismus generell bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.

btsvt
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Das ist echt hilfreich vielen lieben Dank

Korrektur : wie hoch ständen die Chancen im Flughafen in  Korea zu arbeiten

dompfeifer  22.05.2019, 15:18

Da reichen elementare Sprachkurse in Englisch und Koreanisch.

Am besten informierst du dich direkt bei einem Flughafen, was da die Kriterien sind. Ich schätze Fremdsprachen sind ein wichtiger Punkt, insbesondere Koreanisch und Englisch.

Allerdings kannst du nicht einfach nach Korea gehen und dort arbeiten. Du brauchst auf jeden Fall ein Arbeitsvisum, aber das ist nicht so einfach zu bekommen.

Warum willst du in Korea leben?

btsvt
Fragesteller

Da mich die Kultur generell sehr stark interessiert und ich deren Respekt gegenüber anderen sehr wertschätze.
Südkorea ist ebenfalls auch technisch weiterentwickelt und das freut mich ebenfalls sehr. Ich mag die Menschen dort und wenn das mit dem Auslandsjahr klappt und es mir gefällt dann hält mich nichts mehr auf wenn ich die Möglichkeit dazu habe :D

btsvt
Fragesteller

Einige schon, jedoch kenne ich kein land das keine negativen Aspekte hat. Ich werde ja an meinem Auslandsjahr dann merken ob ich mir dort ein Leben vorstellen könnte oder eher nicht

Sophantastic  03.05.2019, 00:04
@btsvt

Ich würde nur nicht meine gesamten Ausbildungspläne darauf auslegen, mal nach Korea ziehen zu wollen.

Magst du generell am Flughafen arbeiten? Dann mach eine entsprechende Ausbildung. Wenn nicht, überleg dir einen anderen Job, den du machen willst. Unabhängig davon, wo. Interessierst du dich außerdem für Korea? Mach zusätzlich ein Koreanistikstudium oder mache einen Sprachkurs.

Meiner Meinung nach, weiß man oft auch nach einem Auslandssemester noch nicht, was es bedeutet, in dieses Land auszuwandern. Ich mag Korea echt gerne, aber wärst du bereit, deine Kinder unter dem Schulsystem aufzuziehen? Unter extremen Arbeitsbedingungen zu arbeiten? Unbezahlte Überstunden zu arbeiten unter einem autoritären Chef? Nur 2 Wochen Urlaub zu haben? Ein schlechteres Sozialsystem? Mehrere Monate im Jahr so schlechte, dass man eigentlich nicht rauskann? Keine Möglichkeit zu haben, die Herkunft und vor allem die Tierhaltung hinter Fleisch, Milch und Eiern nachzuvollziehen?

Das soll dir nicht Korea vergällen, auf keinen Fall. Ich glaube nur, dass das (wenige der vielen) Sachen sind, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Korea ist ein tolles und spannendes Land, aber gleichzeitig gibt es auch enorme Nachteile. 일장일단, wie man hier sagt. Für mich steht fest: Korea ist (unter anderem aus den oben genannten Gründen) kein Land für die Ewigkeit. Ich komme in Zukunft bestimmt gerne immer wieder zurück, aber Familie und Arbeit will ich woanders haben.

Bemüh dich, die Sprache zu lernen, informier dich, geh hin, schau es dir an. Nur setze nicht alles auf eine Karte. Plane dein Leben so, dass du auch in Mitteleuropa glücklich sein kannst, falls du draufkommst, dass Korea für dich nicht als Lebensmittelpunkt passt.

Das ist schon grotesk! Als studierter Ostasienwissenschaftler als Personenkontrolleur am Check-in zu jobben, wäre ungefähr so, als würdest Du als

  • studierter Theater- und Filmwissenschaftler als Platzanweiser im Kino jobben,
  • Dr.-Ingenieur für Fahrzeugtechnik als Parkwächter jobben, oder
  • Dr.-Ingenieur für Umwelttechnik die Straße fegen.

Ich vermute mal, dass man mit einem Studium nicht mehr im Checkin einer Fluggesellschaft arbeitest. Dort arbeitet das Bodenpersonal der Gesellschaften, das sind eher Ausbildungsberufe.

Mach doch mal ein Praktikum dort. Ich glaube, sooo lustig ist der Job auf Dauer nicht.

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-am-flughafen/