Was studieren um bei Samsung in Korea zu arbeiten?

4 Antworten

In Südostasien ist es für Europäer äußerst schwierig, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Dabei ist es ganz egal, was die studiert haben.

Wichtiger wäre tendentiell eher, dass du BWL, Englisch und ggf. noch irgendeine Schlüsselkompetenz kannst, die in den Bereich geht, in dem du arbeiten willst. Koreanistik ist halt ein nettes 'nebenbei', doch allein mit der Sprach- und Kulturwissenschaft des jeweiligen Landes, nimmt dich noch lange kein großes Unternehmen.

Das übersehen viele Studenten, die Sprach- und Kulturwissenschaften studieren, weil Land XY ja angeblich die Zukunft ist. In der freien Wirtschaft ist das höchstens eine Zusatzqualifikation und eher holt man sich einen Chinesen ins Boot, dem man dann englisch beibringt und der super in den Bereichen BWL und / oder IT ist, als einen deutschen, der Sinologie studiert hat.

Koreanistik im Hauptfach und die Arbeitslosigkeit heißt dich mit offenen Armen willkommen. Du würdest ja auch nicht wirklich Jemanden in einer Firma in Deutschland einstellen, nur weil er Germanistik studiert hat. Fächer wie Koreanistik, Japanologie und Sinologie sind bessere Sprachkurse.

Koreanistik im Nebenfach maximal. Und dann ist halt die Frage welche ausländischen Arbeitskräfte zum Ende deiner Studienzeit gefragt sind. Ingenieure sind - zumindest zeitlich befristet - immer ganz gerne aus Deutschland gesehen. Kann sich in ein paar Jahren aber ändern. IT Branche brauchen sie vor Ort jedenfalls nicht

Realistisch hat man keine besonders hohe Chance um sich in Südkorea niederzulassen, jede Firma muss bei den Behörden begründen wieso sie einen Job an einen Ausländer vergibt und nicht an einen Koreaner. Allein wegen dem Papierkram machen das die meisten Firmen schon nicht (abgesehen davon, dass Südkorea ein sehr homogenes Land ist und bleiben will. Es gibt kein Interesse an Einwanderung. Mit Glück darfst du da mal 2-3 Jahre arbeiten und dann gehts wieder heim)

BeviBaby  15.07.2021, 21:04
Fächer wie Koreanistik, Japanologie und Sinologie sind bessere Sprachkurse.

Ach diese Zeiten, als eine Freundin zu mir sagte 'Behalt du mal dein blödes Steuerrecht... ich studiere Sinologie, weil China die Zukunft ist und damit komme ich auf jeden Fall in die freie Wirtschaft'...

BeviBaby  15.07.2021, 21:05
@Irina81

Ach ja... ich hätte wissen müssen, dass die Steuern irgendwann aussterben und Steuerrecht so ein garant für Arbeitslosigkeit ist... aber Kulturwissenschaften, damit kann man es weit bringen. Jedes Unternehmen braucht... oh, sorry, Verwechslung...

LePetitGateau  15.07.2021, 21:09
@BeviBaby

Ich habe allein 3 Bekannte mit Sinologie (davon nur 1 mit Job, der nix mit Sinologie zu tun hat), 5 mit Koreanistik (Keine arbeitet in dem Bereich und verdient weniger als Jemand mit "nur Ausbildung"), und 2 mit Japanologie (davon schreibt gerade eine ein deutsches Kochbuch).

Diese Fächer sind nett zum "nebenbei", aber echt nicht mehr.

Irina81  15.07.2021, 21:05

100% richtig

Informiere Dich erstmal übers Unternehmen;-). Für einen Europäer sind die Arbeitsbedingungen in Asien faktisch nicht zu ertragen.

Was willst Du denn dort machen? Fabrik schließe ich mal aus ... Dann lerne verhandlungssicher englisch und sei fachlich topfit.