Studieren und arbeiten in Korea?

2 Antworten

"Ich möchte gerne in Südkorea studieren und auch nebenbei arbeiten"

Das ist nicht erlaubt, du darfst dich maximal mit einem Studentenvisum dort aufhalten und dieses verbietet dir dort zu arbeiten (auch keine "Nebenjobs")

Eine Arbeitserlaubnis dort zu bekommen ist außerdem sehr schwer, eine Firma in Korea muss dich aktiv einladen (also dich einstellen wollen), bei den Behörden bescheinigen wieso sie einen Ausländer aus Übersee einstellen (aka nur möglich wenn die Einheimischen diese Arbeit nicht machen können oder wollen), und zu dem für dich alle Behördenangelegenheiten erledigen. Selbst wenn du eine Firma findest, die das alles für dich macht und dich uuunbedingt will (was schon sehr schwer ist), dann werden ein Großteil dieser Anträge trotzdem abgelehnt.

Dieses Verfahren müssen übrigens auch deutsche Firmen in Südkorea befolgen. Also auch in eine deutsche Firma würdest du nicht einfach so reinrutschen ;)

Was hast du dir denn vorgestellt, wie du arbeiten willst? Was hast du gelernt, dass eine südkoreanische Firma gerade dich einstellen sollte? Was das Studium betrifft, würde ich dir empfehlen, dir per Google die dortigen Universitäten anzusehen, um zu prüfen, welche Voraussetzungen für eine Bewerbung bestehen und ob Studiengebühren erhoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.